Lorenzo de' Medici und sein Florenz

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Wie der Buchtitel bereits verrät, geht es um Florenz des 15. Jahrhunderts, die von der berühmten, reichen und sehr mächtigen Familie Medici geführt wird. Anhand der weiteren Hauptprotagonisten Fioretta Gorini und Leonardo da Vinci lernen wir die künstlerische Seite von Florenz kennen. Das kunstvolle Buchcover gefällt mir sehr gut. Im Buchinneren befindet sich ein historischer Stadtplan mit der Info, der wichtigsten Wirkungsstätten. Es gibt auch einen Stammbaum (der Medici), eine Auflistung der dramatis personae und im Nachwort die geschichtlichen Hintergründe.

Der Schreibstil von Noah Martin ist auch meistens leicht und flüssig zu lesen und doch stockte mein Lesefluss immer dann, sobald die italienischen Fachbegriffe auftauchten. Hier wäre für mich ein Glossar mit den deutschen Erläuterungen sehr hilfreich gewesen.

Eine Kauf- und Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen, die mehr über Florenz und die Medicis erfahren möchte und die sich nicht daran stören, bei Bedarf die italienischen Fachbegriffe selbst nachgooglen zu müssen.