Intrigen und Verrat um die Macht über Florenz

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Mein erster historischer Roman über die Medici!
Und was soll ich sagen? Florentia - Im Glanz der Medici von Noah Martin hat mir echt gut gefallen! Ich mochte die verschiedenen Perspektiven, die Zeit in der die Handlung spielt und auch den Aufbau der Story sowie die charakterlich Darstellung. Für mich hat hier einfach alles gepasst!
Denn auch wenn Florentia eher als Liebesgeschichte deklariert wird, kann ich dem so nicht zustimmen. Dieses Buch ist so viel mehr. Typisch Histo bekommt man eine Bandbreite an Genreelementen geboten, die für jeden etwas beinhalten. Ausserdem schafft es der Autor den Leser in die damalige Zeit zu entführen, was ich immer ganz wichtig bei Histos finde.
Dazu der tolle bildhafte Schreibstil, der aber auch nicht zu sehr ins Detail geht.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und so unterschiedlich, dass Leser, die Probleme mit vielen Namen haben, diese sogar anhand ihrer Handlungen zuordnen/erkennen können. Das hab ich so ausgeprägt noch nicht "gelesen". Dazu kommen dann noch die ganzen Emotionen, die die Geschichte hervorruft. Denn man kann sich in die Gefühlswelt der Charaktere sehr gut hineinversetzen.
Für mich hätte das Buch gerne noch mehr Seiten haben können. Denn nachdem ich mich dann doch so sehr mit den Medici Brüdern, mit Florentia und natürlich Leonardo da Vinci angefreundet habe, hätte ich gerne einen längeren Weg mit ihnen bestritten.
Neben einer Auflistung der handelnden Personen, gibt es zum Schluss natürlich auch noch ein informatives erklärendes Nachwort des Autors.
Von mir gibts 4/5 Sterne und wird definitiv nicht der letzte Medici Roman für mich gewesen sein!