Intrigen im alten Florenz

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Cover:  Sehr bunt, für den doch etwas intriganten Inhalt.
Inhalt:   Florenz 1469. Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici.  Alles was damals Rang und Namen und für die Medici von großen Nutzen waren,  aber auch ihre Feinde, allen voran die Familie Pazzi sind eingeladen. Dabei waren aber auch die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini, ihr Vater ist Leibarzt bei der Familie und der junge Leonardo da Vinci. Dieser arbeitetet zur dieser  Zeit  als Lehrling in der Werkstatt von Verrocchio.  Dann auch noch Giuliano, der jüngere Bruder von  Lorenzo, der ewig zweitgeborene. Es beginnt ein gewaltiges Spiel der Familien Medici und Pazzi um die Macht in der Stadt Florenz aber auch um den Einfluss im Vatikan.
Fazit:
Gefallen haben mir zu Beginn des Buches, die Ahnentafel der Medici und die Vorstellung der Protagonisten, die in dem Roman mitspielen.
Der Schreibstil der Autorin die unter dem Pseudonym Noah Martin schreibt, war sehr angenehm zu lesen. An die kurzen  Abschnitte mit Perspektivenwechsel, hatte man sich schnell gewöhnt. So wurde die Geschichte meiner Meinung nach lebhafter, da sie immer aus einem anderen Blickwinkel erzählt wurde.
Beim Lesen tauchte man in die Renaissance ein, eine Zeit die man nicht in die Gegenwart transferieren kann. Aber trotz der Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts gibt es auch in dieser Epoche, die Intrigen und Spiele der mächtigen Familien.
Ich finde den historischen Roman sehr spannend, toll recherchiert und trotz anteiliger Fiktion eine gute Geschichte.