Intrigen und Machenschaften rund um die Familie Medici

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

1469 feiert der ältere Sohn der Familie Medici seine Hochzeit. Mit seinem Schicksal eng verbunden sind sein jüngerer Bruder Giulano, die Malerin Fioretta Gorini und der damals noch unbekannte Leonardo da Vinci.

Die Familie Medici hat die Geschichte der Stadt Florenz sehr geprägt, Lorenzo wurde später zu Il Magnifico, der die Stadt in einem zwanzigjährigen Frieden zu Reichtum und Ruhm brachte. Noch aber muss er sich mit vielen Intrigen in der Signoria und mit der Familie Pazzi herumschlagen, die selbst die oberste Herrschaft über die Stadt erlangen will. Das Buch lässt die Zeit des 15. Jahrhunder entstehen, mit der Geschichte der Familie Medici wie auch der Bottega Verrocchios, der damals der noch junge Leonardo da Vinci angehörte. Die fiktiven Anteile der Erzählung sind gut in die realen Anteile der geschichtlich belegten Geschehnisse eingebunden, die Charaktere wirken sehr lebendig. Man kann als Leser in die damalige Geschichte eintauchen und den Hauch der damaligen Zeit spüren. Die Intrigen und Machenschaften rund um die Familie Medici haben bereits viele Autoren inspiriert; das vorliegende Buch bietet eine spannende Interpretation der damaligen Geschehnisse.

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.