Geld und Macht

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici von Noah Martins, erschienen im Droemer HC Verlag am 1. März 2023

Es gibt eine Verschwörung auf einem Landgut bei Florenz und die Verschwörer haben nicht nur den Papst an ihrer Seite, sondern auch einen mächtigen Gegner. Lorenzo de’Medici der zukünftige Herrscher von Florenz feiert Hochzeit.

Sehr schön verbindet Noah Martin die Medicis mit Zeitgenossen wie die Malerin Fioretta Gorini und der junge Leonardo da Vinci, setzt den Kampf um Anerkennung von Giuliano de‘ Medici, der als Zweitgeborener immer nur die zweite Besetzung ist und man merkt der Geschichte an, dass die Autorin, die eine Verlagslektorin ist, sich in die Renaissance und ihre Künstler verliebt hat und Florenz sehr gut kennt.

Die Geschichte ist interessant und man könnte fast in die Geschichte versinken, wenn die Dialoge nicht so steif wären. Es wäre auch etwas schwierig echte Spannung zu erzeugen, da die Personen historisch sind, trotzdem erfreut man sich an dem schönen Roman, der uns in eine vergangene Zeit und ihre überbordende Kunst zurückbringt.