Intrigen und Machtkämpfe in Florenz

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Das wunderschöne Buchcover sowie der Buchtitel lässt einen zu diesem Buch greifen.

Die Geschichte beginnt gleich dramatisch mit der Mordintrige von Albiera de' Pazzi im Jahr 1477. Sie will Lorenzo de' Medici töten lassen, um Florenz zu retten. Dann gibt es einen Zeitsprung zurück und der Leser findet sich im Jahr 1469 wieder, in der die Brüder Lorenzo und Giuliano noch ledig sind und ihr Vater noch der Oberhaupt der Familie ist. Neben dem Schicksal der Familie Medici während dieser Zeitspanne von 1469 bis 1481 wird auch noch die Kunst in Florenz durch die Hauptprotagonistin Fioretta und durch den jungen Leonardo da Vinci beschrieben.

Mir hat die Struktur des Buches und die einzelnen Kapitelüberschriften sehr gut gefallen. Dank der ausführlichen und gut strukturierten Auflistung der dramatis Personae habe ich mich trotz der vielen handelnden Personen sehr gut zurechtgefunden.

Am Anfang habe ich mir jedoch mit den italienischen Bezeichnungen, die nicht weiter erläutert werden, etwas schwer getan.

Ich habe das Buch ganz gerne gelesen.