Rezension

Der Meister des intelligenten Thrillers!

Montecristo - Martin Suter

Montecristo
von Martin Suter

In seinem neuen Roman "Montecristo" beweist sich Martin Suter wieder einmal als Meister des intelligenten Thrillers.

Der Schweizer Videojournalist Jonas Brand nimmt an einer Zugfahrt teil, bei der ein führender Bankier aus dem Zug stürzt, angeblich war es Selbstmord. Kurze Zeit später kommt Jonas Brand in den Besitz von zwei Hundertfrankenscheinen, die eine identische Seriennummer haben. Er lässt die Geldscheine von der Nationalbank prüfen, beide Scheine sind echt. Brand behält die Scheine. Beide Vorfälle haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun, beim genauen Hinsehen schon, denn Jonas Brand muss bald erkennen, dass vieles nicht so ist, wie es im ersten Moment scheint. Es wird in Brands Wohnung eingebrochen und kurze Zeit später wird er auf der Strasse überfallen. Martin Suter schickt Jonas Brand auf eine gefährliche Reise durch die Finanz- , Wirtschafts- , und Politszene. Er wird zum Spielball dieser Interessengruppen und muss erfahren, dass diesen jedes Mittel recht ist um ihre Interessen durchzusetzen und ihre Fehler zu vertuschen.

Ein großartiger Roman mit immer neuen Wendungen. Spannend und mit großem Unterhaltungswert.