Rezension

Spannend

Montecristo - Martin Suter

Montecristo
von Martin Suter

Bewertet mit 4.5 Sternen

In dem Buch Montecristo von Martin Suter von Diogenes-Verlag geht es um Jonas Brand, der eigentlich Film-Regisseur werden möchte. Übergangsweise arbeitet er als Video-Journalist. Das Filmprojekt "Montecristo" ist sein großer Traum. Durch einige Zufälle erfährt er einige Dinge, die ihn ermitteln lassen. Er möchte eine Enthüllungsstory drehen. Zuerst geht es um zwei identische Geldscheine mit der gleichen Seriennummer, durch die er auf die Spur von Ungereimtheiten bei der Bank bzw. der Druckerei stößt. Dann wird die Geschichte immer größer und bringt ihn in große Schwierigkeiten. Als sein Filmprojekt nach langen vergeblichen Bemühungen dann doch noch Förderer und Finanzierer findet, muss er sich entscheiden, welches Projekt er weiterverfolgt.  

Spannender Roman um einen Finanzskandal, der nie langweilig wird. Immer wieder erfährt die Geschichte neue Wendungen und bleibt bis zum Schluss spannend. Man kann nur hoffen, dass so etwas in der Wirklichkeit nicht passiert.