Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles...

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

"Vortex" ist ein etwas anderes Jugendbuch, das ich in dieser Form bisher noch nie gelesen habe. Futuristisch und dystopisch angehaucht, vereint es genial ausgearbeitete Charaktere und eine actionreiche, aber auch fesselnde Handlung, die mich ab einem gewissen Grad nicht mehr loslassen konnte.

Bereits im ersten Kapitel wirft die Autorin den Leser ohne große Erklärungen und Umwege ins spannende Geschehen, in das Vortexrennen, hinein.

Genau die Vortexe, die im Zentrum der Geschichte stehen, üben eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Was sich die Anna Benning ausgedacht hat, ist vielschichtig, klug und authentisch wissenschaftlich erdacht. Sie geht nicht nur auf die Gegenwart ein, sondern unterstützt die Entwicklung der Welt, der Vortexe und der Vermengten mit mehreren Flashbacks und Erzählungen, sodass sich ein rundes Gesamtbild formen kann. Viele Fragen werden aufgegriffen und geklärt. Sie hat nicht alles erklärt, sondern dem Leser genug Freiraum gegeben, um mit Ellie und Bale auf ihre Reise zu gehen.

Ellie und Bale habe ich als Charaktere sofort in mein Herz geschlossen. Besonders Ellie macht eine tolle Entwicklung durch. Anfangs noch sehr naiv und leichtgläubig, quasi die perfekte Marionette für das Kuratorium, wandelt sie sich zu einer starken, unabhängigen, loyalen jungen Frau, die ihren eigenen Welt nach ihren moralischen Vorstellungen gehen kann. Ich mag es, dass sie so loyal gegenüber ihren Freunden und auch ihren Feinden ist. Sie verurteilt anfangs sehr schnell, lässt sich, jedoch auch vom Gegenteil überzeugen.

Bale ist ein gut gehütetes Geheimnis, das ich mir gerne auf der Zunge zergehen gelassen habe. Er bleibt lange Zeit sehr mysteriös, aber trotzdem mochte ich ihn unglaublich gerne.

Auch die Nebencharaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet. Besonders mag ich es, dass auch die Hintergründe ihrer Taten erklärt werden. Die Charaktere handeln nicht nur so, wie sie handeln, sonst es steckt eine tiefere Intention bzw. eine Geschichte dahinter.

Die Handlung hat mich förmlich eingezogen! Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit Anna Bennings Schreibstil, aber ab einem bestimmten Punkt habe ich die Geschichte förmlich inhaliert und konnte bzw. wollte nicht mehr aufhören zu lesen! Sie findet die perfekte Balance zwischen Action, schönen Szenen, Geheimnissen, Freundschaft, Feindschaft und Liebe.

Insgesamt hat die Autorin ein tolles Buch erschaffen mit sehr unterhaltsamen und faszinierenden Charakteren, einer actionreichen, fesselnden Handlung und einem tollen Setting sowie einer sehr einprägsamen Atmosphäre, die teils fast schon magisch anmutete.

Ich habe jetzt auf jeden Fall unglaublich Lust den 2. Band zu lesen und kann diesen kaum erwarten!