Actionreicher Reihenauftakt

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

Zum Inhalt:

Im Jahr 2020 veränderte unerwartet eine Macht – ein Vortex – die Welt und ihre Bewohner. Die ungewohnte Energie vermischte Lebewesen mit ihrer Umgebung und schuf eine Art Portale, mit denen die Reisen zu anderen Orten dieser Welt möglich sind. 79 Jahre späte ist es der große Traum der jungen Anwärterin Elaine als Vortex-Läuferin diese vermengten Wesen einzufangen und in vorgesehene Zone zu bringen. Hierfür verwenden sie die Reise durch die Vortex, um möglichst schnell auf der gesamten Welt agieren zu können. Die Aufnahmezahl für Vortex-Läufer ist jedoch streng limitiert und ein erbitterter Wettstreit zwischen den Teilnehmern bricht aus. Gerade als Elaine ihre Chancen auf einem Platz als Läufer verschwinden sieht, kommt es zu einer Reihe seltsamer Begegnungen an deren Ende sie Vortex-Läufer wird. Doch damit beginnt die eigentliche Handlung des Buches erst, denn eins ist sicher; Wendungen und Überraschungen gibt es mehr als genug!

Was für ein Reihenauftakt! Ich fand die Handlung wirklich richtig spannend und es kam zu vielen Drehungen und Wendungen, wodurch die Geschichte immer mehr als spannend bleibt. Wer denk, die Geschichte nach dem Lesen des Klappentextes erahnen zu können, ist vermutlich noch weit weg von der eigentlichen Geschichte. Besonders gut gefällt mir auch die Genauigkeit, mit der die Autorin darauf achtet, die einzelnen Handlungsstränge und verstreuten Brotkrumen zu den richtigen Augenblicken wieder zueinander zu führen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und super zum Lesen. Diese Dystopie besticht für mich jedoch wirklich durch sein tolles Storytelling, bei dem es nie langweilig wird. Meine Neugier auf Teil 2 ist enorm und ich hoffe er schließt genau so an die tolle Qualität von Band 1 an!