Spannender Auftakt

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

"Vortex-Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Anna Benning. Wir begleiten hier Elaine, die in ihrer Ausbildung zu einer Läuferin ist, in einer Welt, die eine andere ist, als wir sie kennen.
Nach einem riesigen Energiewirbel haben sich einige Menschen mit elementaren Kräften vermischt und es haben sich die Vortexe gebildet. Das sind Verbindungen aus reiner Energie,die zwischen entfernten Orten und auch Zeiten bestehen. Nicht jeder kann sie nutzen. Damit beginnt die Geschichte rund um Ellie.
Die Welt wird hier nach und nach genau beschrieben und man erfährt immer mehr über die Ereignisse und welche Folgen sie hatten. Das ist alles sehr schön beschrieben. Auch die Charaktere lernt man mit der Zeit genauer kennen und sie entwickeln sich auch weiter, das liest sich sehr gut und auch durchaus spannend.
An sich ist es eine Dystopie über eine düstere, veränderte Zukunft, aber es ist auch eine Liebesgeschichte, etwas Action und viel Spannung. Die Protagonistin ist nicht unbedingt sympathisch, entwickelt sich im Verlauf der Handlung aber durchaus weiter, was einen großen Teil der Story ausmacht.
Dieser Auftakt hat mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich die Reihe weiterlesen werde.