Unfassbar guter Reihenauftakt!

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

•Vortex - der Tag, an dem die Welt zerriss von Anna Benning•

Elaine und Bale haben mit dem Auftakt ihrer Geschichte meine Welt auf den Kopf gestellt. Es war wirklich einer der besten Dystopien, die ich seit Langem gelesen habe. Ich konnte einfach nicht genug bekommen und war unfassbar fasziniert von der Welt, der Idee, den Vortexen und vor allem den Charakteren!

Zudem liebe ich einfach die Gestaltung des Covers. Es gibt dort so viel zu sehen und hat mich direkt neugierig gemacht auf mehr und die Farben passen so gut zur Geschichte. Doch auch den Schreibstil der Autorin konnte ich nur lieben. Anne Benning schreibt super lebendig, Aufmerksamkeit erregend und an den richtigen Stellen emotional. Für mich war irgendwie alles zum Greifen nahe.

Es hat nicht viel gebraucht, um Elaine ins Herz zu schließen. Vor allem ihren Kampfgeist und ihr Willen, für das Richtige und Gute einzustehen, habe ich sehr bewundert. Sie hat nie jemanden zurückgelassen, sondern immer versucht, alle, die ihr wichtig waren, zu beschützen und für sie da zu sein. Gleichzeitig konnte sie sehr neugierig und entschlossen sein. Auch ihre Schlagfertigkeit gegenüber Bale mochte ich sehr gerne, sie hat sich nicht von ihm kleinkriegen lassen und ihm die Stirn geboten.

Bale hat auf mich stets einen sehr geheimnisvollen und verschlossenen Eindruck gemacht, nichtsdestotrotz mochte ich ihn so unfassbar gerne. Er hat unglaublich viel durchgestanden und jede Sekunde für das Gute gekämpft. Bale konnte man einfach nur bewundern angesichts der Dinge, die er alles geleistet hat. Er konnte zwar manchmal ein Mistkerl sein, aber er war trotzdem ein guter Mann, der immer zur Stelle war, um zu helfen.

Auch die zahlreichen Nebencharaktere haben es fast alle in mein Herz geschafft. Ganz besonders Gilbert, Lis, Luka, Susie, Nathaniel und Mister Wymess mochte ich unfassbar gerne. Luka hatte so guten Humor und war ausnahmslos an Elaines Seite, er war so ganz anders als die anderen Läufer und das mochte ich sehr. Auch wenn ich Holden anfangs noch mochte und sogar ein wenig überrascht von seinem netten Verhalten Elaine gegenüber war, hat er mir leider schnell gezeigt, warum mein erstes seltsames Gefühl bei ihm richtig war. Später mochte ich ihn gar nicht mehr, dasselbe gilt für Varus Hawthorne, Loretta Alcott und vor allem Mia.

Ich habe so viel Gutes über diese Buchreihe gehört, dass ich sie eigentlich schon viel früher gelesen haben wollte. Nichtsdestotrotz bin ich erst jetzt dazu gekommen, mit Band 1 zu starten, und kann ebenfalls nur vom Auftakt der Reihe schwärmen. Denn ich liebe Dystopien und dieses Buch war definitiv eines der besten Dystopien, die ich seit Langem gelesen habe. Schon der Einstieg in die Geschichte viel mir gar nicht schwer. Es hat zwar in meinen Augen ein wenig gedauert, bis die Action los ging, aber trotzdem war ich von Anfang an Feuer und Flamme und wollte unbedingt mehr erfahren. Ich liebe einfach die gesamte Idee mit den Vortexen, dem Kuratorium, den Läufern und allem, was noch dazu gehört. Das ist mal etwas komplett Neues und hatte mich von Anfang an um den Finger gewickelt. Ich fand es wirklich unfassbar faszinierend, wie das mit den Vortexen etc. funktioniert. Es ist so cool, was Anna Benning sich da überlegt hat. Zumal es auch noch wunderbar in die Story eingebaut wurde und man nie zu viele Informationen auf einmal bekommen hat, sondern in Maßen und an den richtigen Stellen. Auch die Story rund um Balian Travers hat mir sehr gefallen. Es war für mich zwar von Anfang ein wenig durchschaubar, wer der Mann mit den eisblauen Augen wirklich war, aber das hat es nicht weniger gut gemacht, vor allem weil Bale und Elaine ein unschlagbares Team sind. Außerdem liebe ich gute Enemies to Lovers Geschichten und die beiden konnten sich anfangs definitiv nicht ausstehen. Ein paar Mal sind ordentlich dir Fetzen geflogen, was sehr unterhaltsam war. Trotzdem war da immer diese gewisse Chemie zwischen Bale und Elaine. Ich fand die Schlagabtausche zwar sehr lustig, aber die gute Dynamik zwischen ihnen hat mir dann doch sehr viel mehr gefallen. Sie waren einfach so gut zusammen. Außerdem waren die Gefühle und die Spannung zwischen ihnen so intensiv und wunderschön. Bale und Elaine geben einfach ein schönes Paar ab und haben sich beide toll entwickelt, vor allem Elaine hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Natürlich war auch die Story an sich unfassbar gut. Der Handlungsverlauf hat eine stets auf Trab gehalten und war mehr als spannend. Vor allem zum Ende hin haben sich die Ereignisse echt überschlagen. Ich habe jede Sekunde mitgefiebert und hatte echt Herzrasen. Dass es mal keinen Cliffhanger gab, hat mich zwar überrascht, aber dennoch mochte ich das Ende sehr und freue mich auf Band 2.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Bale und Elaine definitiv 5 von 5 Sternen. Es war ein richtig guter Reihenauftakt einer Dystopie, die ich sicher weiterlesen werde. Kann es kaum abwarten, die Charaktere wiederzusehen.