Die Schule – Ein Ort des Bösen?

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

~~Nach einem Gespräch mit der Rektorin wird Elias Tot in einem Waschraum der Schule aufgefunden und fast alle denken an Selbstmord.
Ein wenig später treffen sich Minoo, Rebekka, Anna -Karin, Linnéa, Vanessa und Ida, sechs völlig unterschiedliche Mädchen dieser Schule in der Kärrgruva, einem stillgelegten Vergnügungspark, wo sie ihre Beine, wie von Geisterhand geführt, hintrugen. Dort werden sie vom Hausmeister der Schule erwartet, der ihnen erklärt, daß sie die Auserwählten seien. Ein Hexenzirkel, der erwählt ist, die Welt vor dem Bösen zu retten.
Die Mädchen fangen an, ihre Kräfte zu entdecken und zu trainieren, was sich nicht immer leicht gestaltet, denn nicht alle Mädchen können sich untereinander leiden. Sie werden die Welt aber nur retten können, wenn sich alle untereinander blindlings vertrauen.
Dann kommt eine von Ihnen ums Leben. Man sagt, sie habe sich umgebracht – nach einem Gespräch mit der Rektorin...

Das erste Buch einer Trilogie.
Man lernt die Mädchen sehr gut kennen, ihre Familien, ihre Freunde und ihre Probleme. Alles völlig nachvollziehbar und echt. Dann kommt ein dieses neue Problem hinzu: Sie sollen die Welt retten.
Jetzt müssen sie gegen Uneinsichtigkeit, Feindschaft, Rivalität untereinander angehen, und für blindes Vertrauen zueinander kämpfen, denn nur gemeinsam sind sie stark. Sechs Mädchen,die aus unterschiedlichsten Millieus kommen und daher auch unterschiedlichste Ansichten teilen.

Ein Buch das sehr spannend ist, dabei aber nicht zu sehr ins phantastische abdriftet. Für Erwachsene und jugendliche gleichermaßen lesenswert. Trotz angekündigter Trilogie hat es nicht wirklich einen Cliffhanger. Das erste Abenteuer ist abgeschlossen, wir dürfen gespannt auf ein neues sein.