Gottes Wunder oder Teufels Beitrag

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Wenn die Gedanken kreisen; ich absolut keinen Kopf für eine neue Geschichte habe, dann weiß ich, dass ich gerade ein Highlight beendet habe. Genau so geht es mir gerade nach ‚Der Vertraute‘ aus der Feder von Leigh Bardugo. Dabei waren es insbesondere die Charaktere, die mich begeistert haben und die ich auch nicht so schnell vergessen werde.

Vor dem Hintergrund der Spanischen Inquisition lernen wir in Madrid das Küchenmädchen Lucia kennen. Während die Menschen Lucia kaum wahrnehmen und sie als einfältig abstempeln, erleichtert sich die junge Frau ihr Leben mit ein bisschen Magie. Die Einkäufe vom Markt werden schnell einmal verdoppelt, das verbrannte Brot wieder genießbar gemacht. Doch Lucias Begabung bleibt nicht unentdeckt. Hausherrin Valentina möchte diese für ihre Zwecke einsetzen, um in Rang und Ansehen zu steigen. Sie zwingt Lucia vor Gästen ihre Fähigkeiten zu präsentieren. So wird auch Pérez auf Lucia aufmerksam. Der ehemalige Sekretär von König Philipp unterbreitet Lucia ein Angebot. Sie soll ihm helfen wieder in die königlichen Reihen aufzusteigen, die Gunst des Königs zurück zu erlangen, indem sie ihre von Gott gegebene Gabe in dessen Dienst stellt. Pérez stellt seinen Diener Santangel an Lucias Seite. Er soll helfen Lucias Magie zu stärken, damit diese in einem Wettstreit gegen weitere magisch Begabte als Siegerin hervorgeht, ohne dabei ein weiteres Opfer der Inquisition zu werden.

‚Der Vertraute‘ ist ein sehr charakterstarkes Buch; Lucia eine Protagonistin, die eine faszinierende Entwicklung durchmacht und im Verlauf der Handlung immer mehr aufblüht. Doch auch der geheimnisvolle, von den Menschen gefürchtete Santangel konnte mein Herz erobern. Seine tragische Rolle hat mich total in den Bann gezogen.

Der historische Hintergrund bietet Raum für eine spannende Handlung. Dabei ist es Leigh Bardugo perfekt gelungen ihre Magie und Wunder einfließen zu lassen als ob diese ganz natürlich auf dieser Welt existieren würden.

Auch den Schreibstil habe ich sehr gefeiert. Dieser reicht von poetischen Phrasen bishin zu bissigen, schlagfertigen Dialogen, ist stimmungsvoll und düster. Einfach wunderschön und sehr einnehmend.

Fazit
Ein Roman, dessen große Stärke die Charaktere sind. Unglaublich einnehmend und durch den historischen Hintergrund und magischen Realismus sehr spannend. Für mich ein großes Highlight!