Düster und überraschend anders - hat mir gut gefallen

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Adelina ist vom Blutzauber gezeichnet. Ihre Haar sind nicht mehr wunderschön schwarz, sondern silbern. Zudem zeichnen Narben ihr Gesicht. Doch sie hat das Blutfieber überlebt, anders als viele andere Menschen. Doch als Gezeichnete wird sie von der Gesellschaft ausgestoßen, und auch ihr Vater behandelt sie anders als ihre Schwester. Denn neben den Narben hat die Krankheit ihr auch besondere Fähigkeiten verliehen. Sie ist nicht die einzige mit solchen Kräften und so findet sie zur Gemeinschaft der Dolche, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den König zu stürzen.

Wow, der Klappentext klang für mich richtig vielversprechend und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Etwas ernüchternd war dann der Einstieg, der mir erst einmal nicht so richtig geglückt ist. Lange konnte ich überhaupt nicht einordnen in welche Richtung die Geschichte gehen soll und was ich zu erwarten habe. Und mit Adelina und ihren Kräften hatte ich zu Beginn auch so meine Schwierigkeiten.

Durch diese Schwierigkeiten zu Beginn habe ich nach ca. 50 Seiten vom Buch auf das Hörbuch gewechselt. Und das war die richtige Entscheidung.

Dank der Sprecherin bin ich dann aber doch weiter dran geblieben und habe es nicht bereut. Irgendwann hat es auf einmal gepasst und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Die Geschichte war spannend, die Figuren waren interessant und die Stimmung hat mich mitgerissen. Besonders das Ende hat mich dann schockiert und gerührt und ich war total gebannt. Der Epilog war mir dann allerdings wieder etwas zu lang und hat (denke ich) schon recht viel vom nächsten Teil verraten. Aber das werde ich sehen, sobald ich zu Band 2 der Reihe greife.

Besonders an diesem Buch ist auf jeden Fall die Protagonistin Adelina. Sie ist unglaublich unsympatisch, aber genau deshalb mochte ich sie. Sie ist rebellisch und stur, aber auf der anderen Seite auch loyal ihrer Schwester gegenüber und sehr mutig. Ich denke, dass diese Protagonistin auf jeden Fall polarisiert und daher etwas Besonderes ist.

Insgesamt bekommt die Geschichte für den schwierigen Einstieg einen Stern Abzug. Ansonsten konnte mich die Geschichte aber von sich überzeugen und ich freue mich darauf Adelinas Geschichte weiter zu verfolgen.