Düsterer und fesselnder Trilogie-Auftakt

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Cover:
Das Cover zeigt Adelina und ist ein echter Eye-Catcher im Regal!

Erster Satz:
Morgen früh werde ich sterben.

Adelina Amouteru hat das Blutfieber überlebt, ist von nun an aber immer gezeichnet. Ihr schwarzes Haar hat sich silbern gefärbt und ein Auge musste ihr entfernt werden. Die Überlebenden des Fiebers werden Malfetto genannt und wie Aussätzige behandelt. Viele dieser Kinder, denn nur Kinder überleben das Fieber, entwickeln magische Begabungen und können zum Beispiel die Luft, das Feuer oder das Wasser kontrollieren. Die Angst davor schürt den Hass der Menschen noch mehr und so werden teilweise richtige Hexenjagden veranstaltet. Adelinas Vater hat ihr immer zu verstehen gegeben, dass sie eine Ausgeburt der Hölle ist. Sie wurde also schon früh darauf geprägt, dass außer ihrer Schwester keiner für sie da ist, dass sie ungeliebt und unverstanden ist. Nur schwer kann sie Vertrauen fassen…

Adelinas Schicksal ist herzergreifend. Das Mädchen hat nie Liebe erfahren und wurde immer wieder verraten, sodass sich die Dunkelheit wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht. Ich fand es faszinierend, Adelina auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn der immer steinig war und es vermutlich auch bleiben wird. Für mich ist sie ein sehr interessanter Charakter und ich bin gespannt, wohin ihre Entwicklung gehen wird.

Die anderen Begabten haben mir auch sehr gut gefallen, vor allem Enzo. Er ist das was man sich unter einem Anführer vorstellt und seine Gabe, das Feuer zu beherrschen ist gewaltig. Aber auch Adelinas Schwester Violetta hat es mir angetan, da man spürt, dass hinter dem stillen, freundlichen Mädchen mehr steckt.

Marie Lu hat einen fantastischen, mitreißenden Schreibstil der mich schon bei der „Legend“-Trilogie begeistern konnte. Ihre Idee der düsteren Anti-Heldin konnte mich sofort überzeugen und auch das Setting, die Welt der magisch Begabten die verfolgt und gejagt werden, passte super dazu. Die Charaktere besaßen Tiefe und waren fast alle sehr geheimnisvoll, sodass es eigentlich immer spannend war. Man hat dem Buch gegenüber auch eine gewisse Erwartungshaltung und die Autorin schafft es gekonnt, diese zu erfüllen. Wenn auch, wie ich finde, sehr tragisch. Anders als in den vielen anderen Helden-Geschichten, wird am Ende eben nicht alles rosa-rot-toll. Marie Lu bleibt sich ihrem Stil treu und das Ende ist so spannend! Ich fiebere jetzt schon Band 2 hingegen.

Fazit:
„Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche“ ist ein düsterer, fesselnder Trilogie-Auftakt mit einer faszinierenden Antiheldin! Fantasy- und Dystopie-Leser werden sicher ihre Freude mit dem Buch haben und ich kann es absolut jedem ans Herz legen!

www.enchantedbooks.de