Ein aussichtsloser Fall

Pirlo - Falsche Zeugen -

Pirlo - Falsche Zeugen
von Ingo Bott

Ein neuer Auftrag für Pirlo und seine Assistentin Sophie, der sehr aussichtslos erscheint. Faruk Maliki soll einen Nazi Rocker ermordet haben und die Indizien sind erdrückend. Faruk Maliki ist jüngster Spross des Maliki Clans und sieht gar nicht ein vorsichtig zu sein. Deshalb wird er auch von der Polizei geschnappt und sitzt im Gefängnis. Sophie und Pirlo suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit Faruk aus dem Gefängnis zu holen, doch vergebens. Die Situation der Clans gegen die Nazi Rocker spitzt sich derweil zu und Pirlo wird auch mit seiner Familien Vergangenheit konfrontiert und so steht er noch mehr unter Druck Faruk zu helfen. Doch Pirlo wie auch Sophie beschäftigen neben dem Fall auch noch private Themen. Pirlo hat sich frisch verliebt und Sophie muss eine Entscheidung treffen, ob sie ihren Freund Manu heiraten will und zu ihrem Vater in die Praxis gehen wird. Alles sieht ganz nach aussichtslosen Fällen aus, doch noch sind Pirlo und Sophie nicht am Ende.

Dieser zweite Band von Ingo Bott über „Falsche Zeugen“ und seine Protagonisten Anton Pirlo und Sophie Mahler ist ebenso wie der erste Band total interessant und spannend. Die beiden Hauptcharaktere haben diesmal nicht nur mit dem neuesten Fall zu tun, sondern auch mit ihrem Privatleben. Anton Pirlo ist bis über beide Ohren verliebt und das lässt ihn auch wieder einmal sein Hauptgeschäft nicht so ernst zu nehmen. Doch auch Sophie Mahler ist nicht frei von privaten Problemen. Nicht nur dass ihr Vater ihr in den Ohren liegt, doch endlich in seine Kanzlei einzutreten auch ihr Freund Manu möchte plötzlich um ihre Hand anhalten. Dann ist da noch der Fall und der ist sehr kompliziert, da es sich um eine scheinbar angekündigte Tat handelt. Hier wird ganz deutlich auf die geschäftlichen Beziehungen im Milieu hingewiesen und auch auf die Clan Problematik abgehoben. Der Fall klingt sehr authentisch und auch sehr aktuell. Die privaten Erlebnisse der beiden macht die ganze Story sehr sympathisch und das Verhältnis zwischen Pirlo und Sophie ist sehr interessant und bietet immer wieder Überraschungen, genau wie der aktuelle Fall, der zwar sehr zäh erscheint, aber gegen Ende doch ein sehr überraschendes Ende anbietet.

Alles in allem hat mich auch dieser zweite Teil wieder total überzeugt. Ich mag die Art und Weise, wie Ingo Bott seine Hauptcharaktere beschreibt. Für mich sind die beiden sehr sympathisch und deshalb kann ich dieses Buch auch nur wärmstens empfehlen.