Rezension

Unterhaltsam mit Schwächen

Pirlo - Falsche Zeugen -

Pirlo - Falsche Zeugen
von Ingo Bott

Bewertet mit 4 Sternen

Unterhaltsam mit Schwächen.

Inhalt:
Pirlo hat sich nach einer durchzechten Nacht noch nicht richtig erholt, da klingelt es bei ihm Sturm. Vor seiner Tür steht Faruk Maliki, Spross einer albanischen Clan-Familie. Er hat den Anführer einer Nazi-Rocker-Bande tot auf dem Parkplatz eines einschlägigen Establishment aufgefunden. Obwohl er nicht der Täter ist, spricht die Beweislage, an der er nicht ganz unschuldig ist, gegen ihn. Pirlo und seine Kollegin Sophie Mahler sollen die Verteidigung übernehmen und seine Unschuld beweisen. Ein schwieriges unterfangen und ziemlich gefährlich für die beiden, wie sich schnell herausstellt......

Leseeindruck:
"Pirlo - Falsche Zeugen" ist der 2. Band mit Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo und seiner Kollegin Sophie Mahler. Letztere hat seit dem Vorgänger eine enorme Entwicklung mitgemacht. Das ist mir gleich am Anfang aufgefallen, als sie den neuen Mandanten befragt und ihn auf ganz charmante, aber auch witzige Art in die Schranken gewiesen hat. Sophie war es auch, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich gut unterhalten wurde. Pirlo hingegen war dieses Mal ein riesengroßer A....... Hatte ich in Band 1 wenigstens noch etwas Sympathiepunkte für ihn, zeigte er sich nun von seiner wirklich unschönen Seite. Der Alkohol ist in Strömen geflossen und bei Wutanfällen musste durchaus auch mal ein Gegenstand daran glauben. Etwas, dass mir gar nicht gefallen und mich irritiert hat. Im Gegensatz zum ersten Band wird der Fall von vorne aufgerollt. Zeitsprünge gibt es nicht. Erst gegen Ende wird man mit der Gerichtsverhandlung konfrontiert. Bis dahin ist es ein langer Weg. Gefühlt ging es nur langsam vorwärts. Kein Wunder. Pirlo war oft mental abwesend. Sophie hatte ihre eigenen privaten Probleme. Trotzdem haben beide ihren Mandanten nicht aus den Augen verloren und sind sogar in Gefahr geraten als sie alles dafür getan haben, seine Unschuld zu beweisen. Aber zurück zur Gerichtsverhandlung. Diese war spannend und fast aussichtslos zu gewinnen, hatte zudem wie im Vorgänger das gewisse Etwas und mir somit gut gefallen. Ja, bis bei einer Zeugenbefragung eine Tatsache zum Vorschein kam, die ich vom Anfang her anders in Erinnerung hatte und für mich nicht logisch war. Ich hatte das große Glück mit dem Autor in einen Austausch treten zu können und ich verstehe nun besser wie es gemeint war. Aber... leider kommt es nicht so rüber. Diese Tatsache explizit am Anfang und in der Gerichtsverhandlung erwähnt und alles hätte sich gefügt. Schade, dass das dem Lektorat durch die Lappen gegangen ist, wie man so schön sagt. Wie dem auch sei insgesamt gesehen hat mich der Krimi gut unterhalten und die Faszination für diese Reihe ist immer noch vorhanden.

Fazit:
Auch, wenn mich "Pirlo - Falsche Zeugen" nicht ganz so begeistern konnte wie der Vorgänger, haben die unterhaltsamen Momente überwogen. Für Band 3 hoffe ich sehr, dass Pirlo aus seinem Tief herauskommt und er und Sophie gleichstark auftreten. Ich bin mir sicher, gemeinsam werden sie jede Gerichtsverhandlung rocken. Wer also gerne mal einen etwas anderen Justizkrimi lesen möchte, der witzig und spritzig daher kommt, dem lege ich die Reihe unbedingt ans Herz. Ich würde aber zum besseren Verständnis empfehlen von vorne zu beginnen.