Rezension

Clans und andere Familien

Pirlo - Falsche Zeugen -

Pirlo - Falsche Zeugen
von Ingo Bott

Bewertet mit 3.5 Sternen

Mit irgendwelchen Clans will Dr. Anton Pirlo nun wirklich nichts zu tun haben. Gerade bei seinem Hintergrund nicht. Seine Mitarbeiterin in der gemeinsamen Anwaltskanzlei, Sophie Mahler, ist in diesem Punkt nicht so vertraut mit Pirlo. Als jedoch der aufgelöste Faruk Maliki vor ihnen sitzt und berichtet, er habe den Nazi nicht ermordet, übernehmen die beiden Anwälte die Verteidigung. Es scheint alles gegen Maliki zu sprechen, hat der doch vorher gedroht, den Waßmer umzubringen. Und nun ist dieser tatsächlich tot und Maliki wurde neben dem Opfer kniend gefunden, die Hand an der Tatwaffe. Schlechter könnte es kaum stehen.

 

Auch in ihrem zweiten gemeinsamen Fall müssen sich Anton Pirlo und Sophie Mahler mit heiklen Themen befassen. Die Fehde zwischen den Nazis und den Clans schwelt zwar unterschwellig, doch dieser Mord ist unerwartet. Und der Verdächtige hat eine Art, sich reinzureiten. Für die Verteidigung ist das nicht einfach. Gleichzeitig müssen sich Mahler und Pirlo mit den eigenen Familien beschäftigen. Sophies Freund, der Arzt Manu taucht unerwartet auf und ihr Vater setzt ihr mit sanften Überzeugungsversuchen zu, sie solle doch in die Kanzlei eintreten. Pirlo dagegen sitzt zwischen allen Stühlen. Mit der Verteidigung von Maliki hat er mal wieder etliche Gelegenheiten, Leuten auf die Füße zu treten.

 

Der vermeintlich biedere Anwalt in der Zwickmühle, das ist auch hier ein Thema. Einfach ist das nicht. Pirlo versucht, sich zwischen den Welten zu bewegen, was alles andere als einfach ist. Sophie muss nicht im Verborgenen handeln, ihre Probleme bzw. familiären Zwänge sind aber irgendwie ähnlich. Gegenüber dem ersten Band gibt es Entwicklungen, wobei es schön wäre, wenn bei möglichen weiteren Bänden darauf hingewirkt würde, dass sich das ungewöhnliche Thema nicht abnutzt. Bei ihren Nachforschungen, mit denen sie ihrem Mandanten helfen und Zweifel an seiner Schuld wecken wollen, kommen sie nur langsam voran. Wobei einem als Leser/Hörer eine Sache seltsam vorkommt, bei der man möglicherweise Recht behält. Die überraschende Lösung ist gekonnt in Szene gesetzt, darauf wäre man dann doch nicht gekommen.  Beim Hörbuch wird die Handlung fesselnd und akzentuiert dargestellt von Sascha Rotermund.