genialer zweiter Teil

Pirlo - Falsche Zeugen -

Pirlo - Falsche Zeugen
von Ingo Bott

"Pirlo-Falsche Zeugen" ist Teil zwei der Reihe um die Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler. Vom ersten Teil war ich begeistert, der zweite Fall ist mindestens genauso gut, wenn nicht noch ein Stück besser.

Faruk Maliki , der jüngste Spross einer Clan-Familie ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Er will eigentlich nur helfen, als er den sterbenden Anführer einer Rockerbande regungslos auf dem Boden liegen sieht. Doch sagt er die Wahrheit? Dumm nur, dass die beiden sich vor vielen Zeugen einen handfesten Streit lieferten bei dem Faruk tönte, Rainer Waßmer abstechen zu wollen. Als dieser wenig später ermordet wird ist Faruk der Mann mit dem stärksten Motiv.

Pirlo und Sophie bekommen das Mandat, ob sie wollen oder nicht. Ihr Ruf nach dem spektakulären letzten Fall eilt ihnen voraus, die Verteidigung von Faruk abzulehnen kommt nicht infrage. Doch die Arbeit ist mühsam, Faruk rückt nicht so richtig mit der Sprache raus, Pirlo ist durch seine neue Flamme abgelenkt und nicht ganz bei der Sache. Sophie bekommt ein Jobangebot, sie fühlt sich von Pirlo wieder mal allein gelassen.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Reihe so in den Bann zieht. Ich liebe den flapsigen Schreibstil, den Humor und Witz. Aber vor allem die Figuren, die so wunderbar charakterisiert sind. Im zweiten Teil gewinnen sie an Tiefe, Sophie mausert sich und Pirlo hat die rosarote Brille auf. Ein jeder ist auf seine Art sympathisch, lebendige Charaktere mit Tiefgang.

Spannend ist der Schlagabtausch vor Gericht zu verfolgen, es kommt keine Langeweile auf, man merkt, dass der Autor weiß, wovon er schreibt. Hier prallen Welten aufeinander, die Clans treffen auf Gutbürgerlichkeit und Pirlo ist mittendrin. Und dazu noch die privaten Verwicklungen....

Fazit: Genialer zweiter Teil, die Reihe punktet mit außergewöhnlichen Protagonisten. Wieder die volle Punktzahl!