Unkonventionell, unterhaltsam, gut

Pirlo - Falsche Zeugen -

Pirlo - Falsche Zeugen
von Ingo Bott

Nachdem mir der erste Band rund um den unkonventionellen Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler bereits fantastische Lesestunden bereitet hat, war ich gespannt auf den Folgeband. Diesmal gibt es nach einem Streit zwischen den ansässigen Clans einen Toten, aber niemand will es gewesen sein. Trotzdem steht für den Clans des Opfers der Schuldige bereits fest, und ebendieser sucht Hilfe bei Pirlo und Sophie Mahler. Gar nicht so einfach, nun dessen Unschuld zu beweisen, wo doch viele Indizien für dessen Schuld sprechen. Zudem gilt es, einen blutigen Racheakt zu verhindern.

Der Stil ist wieder herrlich erfrischend und ebenso unkonventionell wie Pirlo selbst. Seine eigene familiäre Vergangenheit holt ihn während des Falles ebenso ein wie auch Sophies Familie ihr in gewissen Punkten keine Ruhe lässt. Dass Pirlo unterwegs sein Ziel ein wenig aus den Augen verliert und Sophie hängen lässt scheint eine Schwäche zu sein, die beide Beteiligten mal dringend klären sollten. Aber auch dies passt auf gewisse Weise zum nicht so ganz gradlinig arbeitenden Pirlo.

Wem der erste Band gefallen hat sollte sich auch den zweiten Band nicht entgehen lassen. Pirlos Verhalten und Wortwahl sind stellenweise herrlich erfrischend und Sophie Mahler als toughe Kollegin hat mal wieder den Blick für das fehlende Puzzlestück.