Ein etwas anderes Jugendbuch

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Mit "Draußen wartet die Welt" bekommt man mal eine ganz neue Jugendgeschichte zu lesen. Über das Volk der Amischen habe ich schon ab und zu etwas im TV gesehen. Das man die Amischen aber auch in einem fiktiven Jugendroman unterbringen kann, wäre mir da nie in den Sinn gekommen. Jetzt muss man Nandy Grossman wohl dafür danken, dass sie ihre Ideen umsetzen konnte.

Die 16-jährige Eliza ist die Hauptfigur und da sie in einem amischen Dorf lebt, erfährt man gleich am Anfang einiges über ihr etwas anderes Leben. Es ist schon etwas befremdlich, welche alltäglichen Dinge in Elizas Leben einfach fehlen. Aber gerade darum liest man das Buch ja auch. Man möchte mehr vom amischen Leben erfahren. Doch dann wird Eliza in die weite Welt gelassen und sie lernt das "richtige" (unser) Leben kennen.

Erst als Eliza die Welt kennenlernt, wie wir sie kennen, kommen die teilweise sehr komischen Verwechslungen und Verwirrungen bei Eliza auf. Was denkt eine Amische zum Beispiel, wenn sie von einem Apple-Shop hört? Teilweise ist es dann aber auch so, dass man selber sein Leben, zum Beispiel sein Kosumverhalten, hinterfragt.

Was mir dann aber wieder gut gefallen hat war, dass nicht alles aus der amischen Welt schlecht gemacht wird. Ja, die Menschen, die sich für diesen Lebensstil entscheiden, haben einen anderen Standart, aber dieser ist ja nicht unbedingt schlecht. Ganz im Gegenteil: In einigen Dingen sind diese Menschen uns vielleicht sogar einen Schritt voraus. Man bekommt einen neuen Blick auf diese Dinge.

Eliza lernt sehr schnell Josh kennen und dieser kümmert sich wirklich liebevoll um sie. Er ist ein wahrer Gentleman und will Eliza so viel wie möglich von seiner Welt zeigen. Irgendwann kommen dann auch die Probleme und ich muss leider sagen, dass mir diese ein wenig zu vorhersehbar waren.

Etwas enttäuschend war dann aber das Ende. Es war kein richtiger Abschluss des Buches. Ein kleiner Epilog über die Zukunft von Eliza hätte hier vielleicht schon helfen können.

FAZIT
"Draußen wartet die Welt" ist ein schnell gelesenes und unterhaltsames Jugendbuch. Die amische Eliza lernt unsere Welt kennen und auch ich habe einen neuen Blick auf das scheinbar normale Leben bekommen. Das Ende hat mir leider nicht so zugesagt und auch die "Probleme" waren ein wenig zu vorhersehbar.