Sehr guter Jugendroman

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Inhalt: Kein Handy, kein Kino, kein Make-up ...

Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Denn Eliza gehört zur Gemeinde der Amisch und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten von Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit all den Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen - und lieben...

(cbj-Verlag)

Cover: Das Cover ist in einem warmen gelb-orange gehalten. Man kann eine Tischplatte erkennen auf der ein offenes Glas mit orangefarbenen Schmetterlingen steht. Einer der Schmetterlinge, der aus dem Glas geflogen ist, kann man oben rechts auf dem Cover sehen.

Ich finde das Cover passt sehr gut zu der Thematik des Buchs und man könnte den frei fliegenden Schmetterling als Eliza (die Protagonistin) deuten.

Persönlich hätte mich das Cover in der Buchhandlung allerdings nicht angesprochen.

Meine Meinung:  „Draußen wartet die Welt" ist, meiner Meinung nach, ein wirklich sehr tolles Buch! Nancy Grossman hat es geschafft, den Lesern die Welt der Amischen, verpackt in einer wundervollen Geschichte, näher zu bringen.  Sie hat einen tollen Schreibstil, der einfach und flüssig zu lesen ist.

Die beiden Protagonisten waren mir von vornherein total sympathisch. Zwar konnte ich mich nicht in Eliza hineinversetzen, trotzdem konnte ich oft mit ihr mitfühlen (das hört sich echt seltsam an :D)!  Joshua fand ich von Anfang an auch sehr nett/süß.

Ich fand dieses Buch ist ein wirklich gutes Buch für zwischendurch. Allerdings fand ich die Story manchmal ein bisschen zähflüssig, daher gebe ich dem Buch 4 1/2 von 5 Sternen!