Eine spannende Reise

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Die 16-jährige Eliza kann es kaum erwarten, der Enge und den strengen Regeln ihres amischen Elternhauses zu entfliehen. Schweren Herzens lassen ihre Eltern sie schließlich ziehen: Eliza tritt eine Stelle als Kindermädchen im fernen Chicago an. Dort lernt sie ein völlig anderes Leben kennen: Angefangen bei der Kleidung, der Ausdrucksweise, die modernen technischen Geräte bis hin zu einer zarten, jungen Liebe. Schließlich enthüllt das Tagebuch von Elizas Mutter einen Teil ihrer Familiengeschichte, von dem sie nie zuvor gehört hat.
Elizas Entscheidung am Ende ihrer "Rumspringa-Zeit" wird alles andere als einfach sein: Wird sie zu der Gemeinschaft der Amisch zurückkehren oder erliegt sie dem Charme der großen, weiten Welt?

Die Ich-Erzählerin begleitet den Leser hinein in eine völlig andere Welt. Man erfährt Wissenswertes über das Leben der Amisch sowie Elizas Kampf für ihren Ausbruch aus der Gemeinschaft. Meiner Meinung nach geht Eliza das Leben in Chicago zu blauäugig an. Sie glaubt an das Gute im Menschen - ich finde, ein gesundes Misstrauen täte ihr manchmal gut. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was alles hätte passieren können, wäre sie in falsche Gesellschaft geraten. Alles Neue ist spannend für sie, eine kritische Auseinandersetzung mit dem Erlebten findet meiner Ansicht nach zu selten statt. Die erste Hälfte des Buches plätschert leise vor sich hin. Erst durch einen geheimnisvollen Brief der Mutter erlangt das Buch meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Die zweite Hälfte des Buches überrascht mich mit sehr viel Herzenswärme. Auch das Ende der Geschichte gefällt mir sehr gut - es wäre interessant zu erfahren, wie es Eliza ergeht, nachdem sie ihre Entscheidung getroffen hat.
Ein etwas enger, aber dennoch faszinierender Blick in das schlichte Leben der Amisch, verbunden mit einer spannenden Reise in unsere "moderne" Welt. Lesenswert.