Ein gelungener Auftakt

von Jennifer Alice Jager

Schon als Kind hat ihre Oma sie vor den gefährlichen Nixen gewarnt, doch so ganz konnte Devin ihr das nie glauben. Bis eines Tages ihre eigenen Nixenkräfte erwachen und dafür sorgen, dass ihr heimlicher Schwarm Tyler ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Darum kommt sie jetzt an die „School of Myth & Magic“ um dort mehr über ihre Fähigkeiten zu lernen. Neben Nixen gibt es hier noch zahlreiche weitere Wasserwesen und auch einige andere wie Vampire und Hexen, die nichts mit Wasser zu tun haben. Besonders der gutaussehende Faun Caleb hat es ihr dabei angetan. Doch schnell stellt sich heraus, dass ein Incubi sein Unwesen an Devins neuer Schule treibt. Ist es Zufall, dass er gleichzeitig mit ihr an die Schule kam oder steckt da etwa Absicht dahinter?
Durch den angenehmen und lockeren Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Die Idee einer Schule an der alle magischen Wesen gemeinsam unterrichtet werden fand ich total interessant. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte man sich alles gut vorstellen und hatte teilweise das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben und jeder hatte seine eigene Persönlichkeit, die auch zu den Eigenschaften der einzelnen Wesen gepasst hat. Vor allem Devin als Protagonistin war mir total sympathisch. Es war spannend zu sehen, wie sehr sie sich von den anderen Nixen unterscheidet und wie sie versucht ihren Platz zu finden. Gerade dadurch hat sie in diesem ersten Band eine ordentliche Entwicklung hingelegt. Auch sonst gab es manche unerwartete Wendung, wodurch die Spannung stets hochgehalten wurde. Das Ende lässt einige Fragen offen, wodurch man erst recht Lust bekommt auch den zweiten Teil zu lesen.
Ein gelungener Auftakt in eine neue Jugend-Fantasy Reihe, bei der auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Von mir gibt es daher eine ganz klare Empfehlung und ich bin schon sehr neugierig wie es weitergeht