Total enttäuschend

von Jennifer Alice Jager

Die Gestaltung ist recht schön, aber meiner Meinung nach irgendwie "zu wenig". Das Cover ist ganz schön, wirkt atmosphärisch und hat meine Neugier geweckt, aber ich finde, dass die einzelnen Details/Motive nur schlecht zu erkennen sind.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, aber konnte mich nicht besonders stark fesseln. Zudem hätte es bildlicher geschrieben sein müssen, damit ich vollkommen in die School of Myth and Magic abtauchen könnte.
Die Handlung hat mich leider ziemlich enttäuscht. Ich finde die Idee klasse, aber die Umsetzung hat mir kaum zugesagt. Die Handlung hat sich stark gezogen und war stellenweise einfach langweilig. Es wurden zahlreiche Stereotype und Klischees bedient, vor allem was die Charakterentwicklung angeht. Die Protagonistin ist natürlich die einzigartigste Nixenart mit besonders außergewöhnlichen Kräften. Der beliebteste Junge, der sich sonst für niemanden in der Schule interessiert hat, ist natürlich vom ersten Augenblick an total auf die Protagonistin fixiert und verspricht ihr die große Liebe. Es gibt eine Anführerin der Nixen, die total zickig ist und die Protagonistin von Beginn an grundlos ablehnt und fertig machen will. Und natürlich gibt es noch die Außenseiter der Schule, die sofort die Sidekicks der Protagonistin werden. Jegliches Rollenklischee wird bedient, wodurch die Charaktere einfach nichts besonderes sind und mich nicht interessiert haben.
Des Weiteren entwickelt sich die Handlung ziemlich typisch und vorhersehbar. Es gab keine Überraschungen oder Wendungen, die mich vom Hocker reißen konnten. Auch das Ende war zu erwarten und obwohl es ein Cliffhanger ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich den zweiten Band lesen möchte. Es gab meiner Meinung nach zu viel Teeniedrama, welches durch das schulische Setting weiter ins kindliche gezogen wurde. Ich denke, das Buch ist eher für jüngere Leser, die noch nicht viele Bücher mit ähnlicher Thematik gelesen haben, geeignet. Meins war es leider überhaupt nicht. Leider muss ich sagen, dass ich froh war, das Buch beendet zu haben. Ich war zwar gleichzeitig enttäuscht, dass das Buch mich so frustriert hat, aber Hauptsache es war vorbei.