Nixen gibt es - zumindest hier

von Jennifer Alice Jager

Ich muss gestehen, ich war im ersten Moment etwas skeptisch, ob mir diese Geschichte zusagen wird. Ob es mir nicht zu klischeehaft und kitschig wird. Aber es hat mich völlig überrascht. Denn die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf und es ist nicht alles, wie es in ersten Moment scheint. Die Protagonistin beschäftigt sich nicht nur damit, ihre wahre Identität zu entdecken, ihre Kräfte zu entwickeln und herauszufinden, welche Art von Nixe sie ist, muss sich in der Schule für magische Wesen, in die sie plötzlich aufgenommen wird, zurechtfinden und neue Freunde gewinnen. Nein, es kommt auch noch zu Angriffen von einem weiteren Wesen, dem keine Gefühle zugesprochen wird. Doch genau dieses wirft die Frage auf: wer ist Freund und wer Feind. Was für ein Spiel wird hier wirklich gespielt? Mich hat das Buch komplett abgeholt und brachte Wendungen, die ich nicht kommen sah.