Rezension

Ein liebenswerter Nachbar (allerdings erst auf den zweiten Blick)

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

"Ein Mann namens Ove" ist eins von den Büchern, die mich am Anfang überhaupt nicht interessiert haben. Den Klappentext fand ich ziemlich nichtssagend und der Vergleich mit dem "Hundertjährigen", den ich abgebrochen hatte, weil ich das Buch so schrecklich fand, hat mich noch mehr abgeschreckt. Dann ist das Buch doch irgendwie in meinen Besitz geraten und nachdem es so viele gute Rezensionen bekommen hatte, wollte ich wenigsten "mal reinlesen" … und ich habe es nicht bereut.

Ove wird als "Nachbar aus der Hölle" beschrieben, der alles kontrolliert und beobachtet und die Leute auf ihre Fehler und Vergehen aufmerksam macht. Aber warum tut er das? Für ihn ist Routine sehr wichtig, aber sie fehlt plötzlich in seinem Leben, nachdem seine Frau Sonja gestorben ist und er mit 59 Jahren seine Arbeit verloren hat. Sonja und seine Arbeit haben seinem Leben Sinn gegeben und beides ist nicht mehr da. Warum sollte Ove also weiterleben? Methodisch wie er ist bereitet er alles für seinen Selbstmord vor, aber leider kommt immer wieder etwas dazwischen…

Immer wieder wird er dabei gestört, wenn er versucht sich umzubringen, und eigentlich will er nur die Störfaktoren aus dem Weg schaffen, hilft dabei aber vielen seiner Nachbarn, ohne es zu wollen. Denn so ist Ove: hinter dem grummeligen Mann mit seinen Routinen steckt ein sehr liebenswerter Mensch. Der Leser erfährt von Oves Kindheit, die nicht einfach war und durch die klar wird, warum Ove so ist wie er ist. Und der Autor erzählt uns Oves
Liebesgeschichte, wie er Sonja kennengelernt hat und wie ihr gemeinsames Leben aussah. Sonjas Freundinnen konnten nicht verstehen, wie sie es mit einem Mann wie Ove aushielt, aber jeder, der das Buch gelesen hat, kann es.

Natürlich ist "Ein Mann namens Ove" keine große Literatur, aber mir wurde beim Lesen warm ums Herz und die Liebesgeschichte von Ove und Sonja ist so schön erzählt, dass sie mir definitiv in Erinnerung bleiben wird.

Das Buch zeigt, dass hinter griesgrämigen oder durch ihre Macken nervigen Menschen oft viel mehr steckt als man denkt. Wenn ich jetzt so einem Menschen begegne, denke ich manchmal an Ove und frage mich, was wohl die Geschichte meines griesgrämigen Gegenübers sein mag…