Rezension

Ich habe aufgegeben

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 2 Sternen

Um es vorweg zu nehmen: ich habe Ove nicht geschafft, sondern er mich. Nach der Hälfte des Buches habe ich aufgehört zu lesen, was selten passiert. Es ging einfach nicht mehr. Ich weiß, das hier der Bestseller lauert, für mich war es keiner. Der alte Mann, der in seiner zwanghaften spießigen Welt lebt, dessen Ziel es nur noch ist, sich das Leben zu nehmen, weil seine Frau verstorben ist, er ist mir leider nicht nahegekommen. Mitgerissen wurde ich bestenfalls von seinen verschrobenen, depressiven Gedankengängen. Die Slapstick-artigen Pannen bei seinen diversen Suizid-Versuchen konnten mich nicht zum schmunzeln bringen. Vielleicht nehme ich mir Ove nochmal zu einem anderen Zeitpunkt vor und wir beide haben noch eine Chance....wobei man ahnt ja das Ende fast: ich vermute der Herr wird Lebenslust finden und am Ende ein fröhliches und chaotisches Leben mit vielen Freunden führen. Ich gönne es ihm von Herzen, aber das schafft er auch ohne mich:)