Rezension

Liebenswerte ausgefallene Lebensgeschichte

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Der erste Roman von Fredrik Backman "Ein Mann namens Ove"  ist ein Teilabschnitt aus dem Leben von Ove. Nachdem seine Frau gestorben ist, entwickelt er sich zum nörgelnden Aussenseiter, der alles Mögliche unternimmt, um sein Leben zu beenden. Zum Glück kommen ihm immer wieder Nachbarn in die Quere, die seine Hilfe brauchen und obwohl diese nur widerwillig gewährt wird, entwickel sich daraus so etwas wie Freundschaft. Entgegen seinen eigenen Wünsche kehrt Ove ins Leben zurück und wird von einem der unbeliebtesten Nachbarn zu einem an den man sich wendet, wenn man Hilfe braucht. Er ist ein Mann mit strengen und starren Prinzipien, aber es gelingt ihm sogar, zum Helden zu werden und positive Veränderungen zu bewirken.

Eine wunderschöne Lebensgeschichte mit vielen Rückblicken, die den Leser zum Lachen und zum Weinen bringt und deren Ende man sehr bedauert.