Ein Schreibstil mit Aussagekraft

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

Bereits “22 Bahnen” hat mir unglaublich gut gefallen, aber dieses Buch toppt nochmal alles.

Wir begleiten in “Windstärke 17” die nun erwachsene Ida. Nachdem ihre Mutter verstorben ist, weiß sie einfach nicht mehr, was sie vom Leben will. Anstatt wie geplant zu ihrer Schwester Tilda zu fahren, zieht es sie an die Ostsee nach Rügen. Dort lernt sie Knut in seiner Kneipe kennen, der sie bei ihm einstellt und ihr mit seiner Frau Marianne auch gleichzeitig ein Zuhause bietet. Und dann ist da Leif der sich in Idas Herz schleicht. Ida taucht in ihre traumatische Vergangenheit, um sich selbst zu verstehen und endlich abschließen zu können.

Caroline Wahl hat einen so einnehmenden Schreibstil, der mich einfach nicht loslässt, selbst, nachdem ich das Buch beendet habe, hallen ihre Worte in mir nach. Dieses Buch war nochmal viel emotionaler, ich habe Idas Schmerz und Frustration so hart gefühlt, dass ich manchmal selbst durchatmen musste. Es war einfach nur spannend, die Geschehnisse aus Idas Perspektive sehen zu können.Wie anders ich Ida aus Tildas Wahrnehmung eingeschätzt habe.

Die Protagonisten waren wieder einfach nur ein ganz großes Highlight. Ich wünschte ich würde solch wunderbaren Menschen wie Knut, Marianne und Leif begegnen. Der Austausch zwischen den Protagonisten ist meist kurz und knapp geschrieben, dennoch sind sie so tiefgründig, dass ich jedes Mal sprachlos bin, wie man mit so wenig Worten so viel auf den Punkt bringen kann.

Fazit: Caroline Wahl hat mich mit beiden Büchern restlos begeistert. Ich bin so extrem gespannt auf das nächste Werk der Autorin, und ob es sich um eine neue Figur handeln wird oder ob sie auch schon in diesem Buch eine Rolle gespielt hat.