Mitreißend wie ein Orkan

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

So ein besonderes Buch!

Es hat mich von Anfang an mitgerissen. Der Schreibstil ist so einfach und gleichzeitig bedeugungsschwer. Wir lernen Ida, die kleine Schwester von Tilda aus dem ersten Buch (welches man nicht zwingend davor gelesen haben muss, aber definitiv auch lesen sollte) als junge Erwachsene kennen, die mit ihren Ängsten ringt. Sie liebt ihre Schwester, doch zu ihr gehen, kann sie nicht. Dafür stehen zu viele Gefühle zwischen ihnen, über die v.a. Ida nicht reden möchte/kann. Also landet sie durch Zufall auf der Insel Rücken. Sie lernt dort Menschen kennen und ... am Besten ihr lest das Buch selbst!

Ganz besonders überzeugt haben mich auch diesmal wieder die unterschwellig beschriebenen Emotionen, die von Ida erst zurückgedrängt werden und doch Stück für Stück nach außen drängen. So bleibt es mir als Leser offen, wie genau ich meine eigenen Gefühle/Erinnerungen/Gedanken mit einbringe. Und tatsächlich war ich durch das Leitmotiv von Verlust eines geliebten Menschen und die Schuldfrage dazu immer wieder zu Tränen und lächelndem Kopfschütteln gerührt.

Danke, Caroline Wahl, dieses Buch zeigt nicht nur deiner Protagonistin einen Weg in ein neues Zuhause!