Eine einzigartige und brilliante Form des Spannungsgenres

Glycinienmord - Nicole Joens

Glycinienmord
von Nicole Joens

Ein Spannungsroman , der von der klassischen Form des Spannungsromans abweicht und ganz eigene , wirklich brillante und wortgewaltige Wege geht .

Ein einzigartiger Thriller, der auch durch seinen individuellen und großartigen Erzählstil zu überzeugen weiß !

Dr. Jens Hauser verließ vor über 20 Jahren sein kleines Heimatörtchen Kelheim an der Donau.
In der Zwischenzeit hat er in seiner Wahlheimat New York, eine Bilderbuchkarriere hingelegt, heute ist er einer der gefragtesten Dozenten und Ermittler.
Doch auch in dieser Zeit  konnte Dr. Jens Hauser die Vergangenheit, die er mit seinem Fortgang aus Kelheim zurückließ, nicht vergessen .
Denn bereits seit längerer Zeit erreichen Jens verstörende Mails von seiner  Jugendfreundin Gisela , die einen unglaublichen Verdacht äußert , der nicht nur ihre Familie betreffen soll ...!
Kurz darauf nimmt Jens einen Auftrag der bayrischen Regierung an, er soll gemeinsam mit seinen attraktiven Kolleginnen ungeklärte Todesfälle der Nachkriegszeit untersuchen .
Doch schon bald erreicht ihn eine erschreckende und unerwartete Nachricht :
Seine Jugendfreundin Gisela ist tot, gestorben in einem Hospital und sie hinterließ nur eine Nachricht auf ihrer Bettdecke :„Glycinie“

Meinung:
Dieses Buch ist sehr außergewöhnlich, weshalb die Differenzierung oder die Einordnung in ein Genre, nicht wirklich möglich ist .
Das Buch beginnt mit einer bestechenden und außerordentlich gut konstruierten Story, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht.
Von  Anfang an wurde mir klar , welches Potential in dieser Geschichte steckt , wenn man sich auf sie einlässt ...!
Denn die mysteriöse und gezielt eingesetzte Spannung, wickelt sich langsam um die gut konstruierte und vor allem fundierte Story und gewinnt dadurch nach und nach an Substanz .
Gerade diese vielschichtig eingesetzten und geheimnisvoll angewendeten Spannungselemente waren es, die mich an dieses Buch fesseln konnten .
Die Autorin Nicole Joens schafft es auf eindringliche und detaillierte Weise , ihr Augenmerk auf die einzigartigen und intensiv gezeichneten Charaktere zu legen . Und genau hier geschehen die zwischenmenschlichen und psychologisch hochinteressanten Dinge, für die es die volle Aufmerksamkeit des Lesers benötigt .
Denn dieser Spannungsroman ist kein gewöhnliches Buch eines Genres , sondern ein eher ungewöhnliches und gerade dadurch so gutes Buch , welches nicht von blutigen Szenen lebt ,sondern von den Entscheidungen und von der psychologischen Emotionalität und der charakterbezogenen Spannung .
Doch ein wahres Highlight , welches ich so noch nie in einem Spannungsroman lesen durfte , war die gewählte, detaillierte und sprachgewaltige Erzählform dieses Buches .
Der Erzählstil der Autorin enthält zum Teil sehr internationales Feeling und vor allem sehr intime , geheimnisvolle und fast ins poetische abschweifende Passagen , die jeden Leser, der etwas gehobeneren Spannungsliteratur zum Schwärmen bringen werden.
Denn für mich erfüllt dieses Buch viele Aspekte, die in anderen Spannungsromanen häufig fehlen, wie zum Beispiel ,die durch gewählte und atmosphärische Sprache entstehende Spannung , aber eben auch die perfekt ausgearbeitete Rahmenhandlung . Denn für mich funktionieren Spannungsromane häufig nur, in den actiongeladenen und blutigen Szenen , ein guter Roman dieses Genres muss allerdings (für mich ) vor allem außerhalb dieser Szenen Substanz enthalten .Und diese Eigenschaft hat dieser Roman definitiv !
Gerade diese Individualität zeigt die Schriftstellerische Klasse , der Nicole Joens hier Platz verschafft hat, denn diese ist nicht nur in der Schreibqualität zu erkennen , sondern auch in ihrer ausgefeilten
Darbietung der Charaktere !
Ich habe selten so authentische und facettenreiche Charaktere erlebt , denen auf so präzise Art, glaubhaftes Leben eingehaucht wurde .
Dieses Buch lässt uns Leser in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele blicken und gerade hier kommt die Stärke dieses Romans zum Vorscheinen.
Denn die Spannung befindet sich nicht in blutigen oder grausamen Szenen , sondern in den psychologischen Facetten der einzelnen Charaktere und diese geheimnisvollen Szenen ziehen sich bis in die Vergangenheit , in der es auch einen mehr als geheimnisvollen Todesfall gab .
Wer dieser spannenden Geschichte auf den Grund gehen möchte und für eine andere Art des Spannungsgenres offen ist , welches nicht weniger an Spannung zu bieten hat , der sollte sich definitiv Nicole Joens Roman näher ansehen .

Fazit:
Wer allerdings einen klassischen Kriminalroman erwartet , der könnte vielleicht mit falschen Erwartungen an diesen gehobeneren Spannungsroman herangehen und eventuell etwas enttäuscht sein .
Da die auf dem wundervollen Cover stehende Genrebezeichnung "Kriminalroman" nicht ganz zutreffend ist und den Leser eventuell etwas enttäuschen könnte , vergebe ich 4,5 (also 4 Sterne)
Ein Buch welches mich durch seine sprachliche Intelligenz und Wortgewalt überzeugen konnte und die Individualität innerhalb der Spannung einfach so präzise und geheimnisvoll war , kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen !