Glycinienmord

Glycinienmord - Nicole Joens

Glycinienmord
von Nicole Joens

Über die Autorin:

'Nicole Joens, geboren 1961 als Nicole Houwer in München, lebt seit zwanzig Jahren als Drehbuchautorin in Deutschland. Davor hat sie sieben Jahre lang in New York gelebt, um dort Film-, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft zu studieren. Nebenbei hat sie als Cutterin für Dokumentarfilme gearbeitet, um in der teuren Stadt zu überleben. "Maria sucht Josef" war ihr Erstlingswerk. Beim Piper-Verlag folgten unter dem Pseudonym Noemi Jordan zwei Liebesromane in einem spannenden historischen Kontext. In den Anthologien "Schneegeflüster", 2010 erschienen im Dianaverlag, und "Gelegenheit macht Liebe" 2012 erschienen beim Piper-Verlag, wurden zwei ihrer New Yorker Kurzgeschichten veröffentlicht. In zweiter Ehe glücklich verheiratet zieht sie mit ihrem Mann zwei Söhne in München groß. Ihre Produktionsfirma und den Verlag CINDIGO haben sie als Paar gemeinsam gegründet.'

Über den Inhalt:

'Kurz vor ihrem Tod schreibt Gisela mit ihrem Blut das Wort Glycinie auf ihre Bettdecke. - In seinem New Yorker Büro bekommt Jens eine kryptische Nachricht über illegale Machenschaften von Giselas Vater. - Die Berliner Polizeipsychologin Lilian Blank verliebt sich auf Anhieb in den deutschen Kriminalisten Dr. Jens Hauser, als dieser nach 20
Jahren Aufklärungsarbeit in den USA in seinen Heimatort zurückkehrt. Schon bald ermitteln sie gemeinsam in dem düsteren Glycinien-Mordfall, der bereits in den 60er-Jahren erste Opfer forderte...'

Kein 08/15 Krimi, (eigentlich gar kein Krimi) sondern ein Roman, der mir ein paar kurzweilige und durchaus unterhaltsame Lesestunden abseits von ausgetretenen Pfaden bescherte.
Besonders interessant ist das Buch als Appetizer  auch für all diejenigen, die sich für die Geschichte Schlesiens und für die Schlesiendeutschen interessieren.
Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!