Lesenswert

Glycinienmord - Nicole Joens

Glycinienmord
von Nicole Joens

Nach 20 Jahren Jahren in den USA kehrt der Ermittler und Dozent Dr. Jens Hauser nach Kehlheim zurück. Leicht fällt ihm dieser Schritt nicht, da er viele schlecht Erinnerungen mit seinem Heimatort verbindet. Zusammen mit der Polizeipsychologin Lilian und seiner amerikanischen Assistentin Olivia soll er ungeklärte Fälle der Nachkriegszeit noch einmal untersuchen.

Als seine langjährige Freundin Gisela stirbt kommt ungewollt ein weiterer Fall hinzu, in welchem Jens offiziell nicht ermitteln darf, welcher jedoch tiefer mit seinen ungeklärten Fällen verstrickt ist, als er zunächst selbst glauben mag.

Der Kriminalroman von Nicole Joens liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Protagonisten werden sehr detailliert beschrieben, was mir aufgrund der Tatsache, dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, sehr zusagt. Auch die Umstände der damaligen Nachkriegszeit in Schlesien wurden - für mich als nicht alzu informierte Leserin - interessant erzählt und ausreichend dargestellt.

Als typischen Krimi, in welchem die Ermittlungen der Beamten im Vordergrund stehen, kann ich diesen Kriminalroman nicht bezeichnen. Mich persönlich hat dies jedoch nicht gestört. Die Geschichte rund um Jens, seine beiden Kolleginnen, Gisela und die Schlesier hat mir gut gefallen und mich zum weiterlesen animiert. Einzig ein wenig mehr konstante Spannung hätte ich mir vielleicht gewünscht, die im letzten Drittel dann aber auch noch auftrat.

Wer sich einen klassischen Krimi erhofft, könnte nach dem lesen möglicherweise enttäuscht werden, wer jedoch gerne einen gut geschriebenen Roman mit einem Hauch Kriminalität liest, wird sicherlich zufrieden sein.