Nach einem spannenden Auftakt konnte mich dieses Buch nicht richtig fesseln!

Glycinienmord - Nicole Joens

Glycinienmord
von Nicole Joens

Jens Hauser ist erfolgricher Ermittler und Dozent in New York. Vor 20 Jahren musster er seine Heimat verlassen, weil als junger Polizist jemanden tötete. Seine Jugendfreundin Gisela liegt im Sterben und bittet ihn um einen Besuch. Sie beschuldigt ihren Vater Rolf mehrerer Verbrechen. Da auch die bayerische Regierung ihm einen Auftrag um ungeklärte Todesfälle aus der Nachkriegszeit anbietet, kehrt er zurück nach Kehlheim. Gisela stirbt und hinterläßt das mit Blut geschriebene Wort Glycinie auf ihrer Bettdecke. Gemeinsam mit der deutschen Polizeipsychologin Lilian und seiner amerikanischen Assistentin Olivia geht er der Vergangenheit auf den Grund. Schnell ist er verstrickt in ein Ränkespiel aus Geheimnissen um schlesische Heimatvertriebene nach dem Kriegsende.

Gleich vorab: viele Schreibfehler und falsche oder vergessene Wörter haben meinen Lesespaß gemindert.

Die Charaktere sind relativ oberflächlich geschildert: Heimat- und Liebesgefühle, Aussehen und Geruch der Personen werden gut beschrieben, wecken bei mir aber zu keiner Person echte Sympathie.

Ein spannender Auftakt versprach ein aufregendes Buch.
Im Mittelteil wurde es mir dann zu zäh und regelrecht klischeehaft, dort wurden die Frauengeschichten von Jens Hauser ausgiebig beschrieben. Erst zum Ende hin rückte wieder die Ermittlung mit Krimihandlung in den Blickpunkt des Geschehens.
Insgesamt gesehen ist das Ganze nicht so sehr ein Krimi, sondern eher die Geschichte einer Familientragödie vor dem Hintergrund von schlesischen Heimatvertriebenen.

Der angewandte Erzählstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die abwechslungsreiche Sprache unterhält und hinterläßt bildhafte Eindrücke.

Die Handlung hingegen ist übertrieben: nicht nur um Mord geht es in diesem Roman. Von Korruption, Umweltzerstörung mit Personenschaden durch Giftmüll über Erpressung und Kindesmissbrauch sind Verbrechen aller Art hier vertreten. Das ist wirklich zu viel des Guten bzw. Schlechten und wirkt dadurch unglaubwürdig. Ebenso wie die per Flugzeug verstreute Asche der Toten. Das ist in Deutschland nicht erlaubt und auch mit künstlerischer Freiheit nicht zu begründen, es wirkt in einem Krimi eher unlogisch.
Die posthume Rache Giselas an ihrem Vater ist schriftstellerisch ein guter Einfall, doch wollte sie damit das Leben anderer Menschen und ihrer geliebten Tochter und Enkelin ebenfalls gefährden? Die Antwort bleibt uns der Roman schuldig.

Nach einem super Auftakt konnte mich das Buch nicht richtig fesseln. Die Frauengeschichten waren mir in einem Krimi zu ausführlich und interessierten mich nicht. Die Grundidee dagegen ist durchaus einfallsreich und neuartig. Daher kann ich nur 2 Sterne vergeben.