schön

Glycinienmord - Nicole Joens

Glycinienmord
von Nicole Joens

== Inhaltsangabe: ==

Kurz vor ihrem Tod schreibt Gisela in Niederbayern das Wort »Glycinie« mit Blut auf ihre Bettdecke im Hospiz. In New York bekommt der erfolgreiche Ermittler und Dozent Dr. Jens Hauser eine kryptische Nachricht über illegale Machenschaften in seiner niederbayerischen Heimat. Nach Kelheim zurück zu kehren ist er nicht nur seiner Kindheitsfreundin Gisela schuldig, sondern vor allem sich selbst.

Die Polizeipsychologin Lilian Blank verliebt sich bereits am Flughafen in den brillanten Kriminalisten. Dr. Jens Hauser genießt in Amerika einen untadeligen Ruf. In Bayern hat man Bedenken. Zunächst bekommt Jens für zwei Jahre einen Spezialauftrag vom Innenministerium. Mit Lilian und seiner New Yorker Assistentin Olivia arbeitet Jens an ungelösten Morden der bayerischen Nachkriegszeit. Was den Kriminalisten jedoch am meisten beschäftig ist seine eigene Vergangenheit. Zu viele Spuren, unter anderem der ungeklärte Tod seiner Freundin Gisela, führen zurück in das Jahr 1969. Schon bald ermitteln sie zu dritt in dem düsteren Glycinien-Mordfall, dessen zerstörerische Tentakeln bis in höchste Regierungskreise weisen.

== Das Cover: ==

Das Cover zeigt einen idyllischen Garten mit Bank und der Blauregen - Glyzinien - der wie Stalagmiten von den Zweigen hängt. Die toxischen Inhaltsstoffe des Blauregens lassen dem aufmerksamen Leser diese sofort mit einem Mord in Verbindung bringen, auch wenn man die Inhaltsangabe nicht gelesen hätte.

== Leseeindrücke: ==

Das 169-starke Taschenbuch ist in einem Rutsch lesbar. Die 20 Kapitel sind allesamt recht kurz gehalten, so dass man - nimmt man sich vor kapitelweise zu lesen - diese gut einteilen kann. Vor eines jeden Kapitels erkenn wir anhand des Datums, zu welcher Zeit wir uns beim Lesen gerade befinden.

Die Handlung beginnt anno 1969, als Jens (jetzt Ermittler, damals noch ein Bub) einen toten Mann, der in der Donau liegt, sich unbedingt ansehen möchte. Seine Kindheitsfreundin Gisela ist bei ihm, starr vor Angst und weinend. Sie kennt die Donauleiche: Es ist Jojo, der Freund der Mutter, der sie und die Mutter mit nach Italien holen möchte. Jens muss seiner Freundin versprechen, dies als sein Geheimnis zu bewahren, was ihn viele Jahrzehnte noch in seinen Träumen verfolgt, was er im Jahre 1969 gesehen hat.

Dann macht die Handlung einen Zeitsprung von 40 Jahren nach vorne: Jens ist inzwischen erwachsen und lebt in Nw York. Mit Gisela sprach er nie wieder über diesen Tag, aber immer, wenn Jens später eine Glycinie blühen sah - so wie an diesem Tag - , wurde ihm leicht übel.

Später in der Handlung kommt Dr. Jens Hauser wieder als Ermittlern zurück in seine Heimat. Hier soll er ungeklärte Morde ermitteln. Zur Seite stehen soll ihm hierbei die Polizeipsychologin Lilian Blank. Die dritte im Ermittlerbunde wird dann seine ehem. Kollegin Olivia aus New York.

Seine Kindheitsfreundin Gisela ist inzwischen verstorben und schreibt im Hospiz das Wort »Glycinie« mit Blut auf ihre Bettdecke. Dieser "Fall" bringt ihn zurück in die Vergangenheit, die er sich mit Gisela teilte und dieser Fall wird ihm noch schwer zu schaffen machen und ihm nicht nur Sympathien entgegen bringen….

Der Roman hat mich von der ersten Seite an komplett gefesselt und ein wenig an Stand-by-me erinnert. Die Protagonisten sind sehr detailliert beschrieben. Ich konnte die Glycinien förmlich beim Lesen riechen. Keine allzu verzwickten Handlungsstränge, keine unlogischen Ungereimtheiten, alles schlüssig und das Ende perfekt gewählt.

Dieser Kriminalroman hat mich bestens unterhalten und mit Bauchkribbeln von der ersten Leseminute an verschafft.

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen für diesen fesselnden Krimi !

by esposa1969