Eine Geschichte die noch lange nach hallen wird

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Ich konnte es kaum erwarten, den neuen Roman von Ellen Sandberg in den Händen zu halten und los zu legen. Bisher konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil, ihrer Sprache und ihren Geschichten vollends begeistern. Ich habe alle ihre Bücher inhaliert. Sie haben mich immer sehr zum Nachdenken gebracht und alle ihre Geschichten hallen immer noch nach.

Und was soll ich sagen, auch in ihrem neusten Roman “die Schweigende” konnte die Autorin mich wiedermal völlig in ihren Bann ziehen. Zwischen mit leiden, sich mit freuen, mit weinen und pures Entsetzten war alles dabei. Dabei kam die unterschwellige Spannung definitiv nicht zu kurz.

Die Geschichte spielt auch hier auf zwei Zeitebenen, eine interessanter als die andere und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Ellen Sandberg hat es hier auch wieder geschafft, beide Zeitebenen gut auseinander zu halten, sodass man beiden Zeiten sehr gut folgen konnte. Ich wollte unbedingt weiter lesen und wissen wie es in der Gegenwart sowohl als auch in der Vergangenheit weiter geht. Ich habe zeitweise nicht gemerkt wie schnell ich durch die Seiten geflogen bin. Durch den sehr bildhaften und flüssigen Schreibstil der Autorin hatte ich jede Szene aber auch die Protagonisten ganz klar vor Augen und konnte mir alles sehr gut vorstellen, was mich ebenfalls wieder mal sehr begeistert hat..

Gerade die Zeit in der Vergangenheit, die das dunkle Geheimnis von Karin in der Nachkriegszeit beschreibt, hat mich während des Lesens sehr mitgenommen und kann es immer noch nicht verstehen, wie in der Nachkriegszeit mit Menschen und vor allem in diesen Fall mit Kindern in Kinderheimen umgegangen wurde. Solche Naziverbrechen wurden leider viel zu lange geheimgehalten.

Knappe 520 Seiten waren super schnell gelesen und am Ende war ich nicht nur etwas traurig, dass die Geschichte schon vorbei ist, sondern lies das Ende mich auch sehr nachdenklich und ein wenig traurig zurück.

Wer also die bisherigen Romane von Ellen Sandberg gelesen hat, sollte auf jedenfalls auch zu diesem Buch greifen! Und wer noch kein Buch von ihr gelesen hat, kann ohne Probleme dieses Buch lesen, denn es sind alles in sich abgeschlossene Geschichten. Aber wer einmal ein Buch von ihre Gelesen hat´, wird definitiv an gefixt und noch zu den anderen Büchern greifen wollen.

P { margin-bottom: 0.21cm }