Ein Buch, das mir an die Nieren ging

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

In „Die Schweigende“ erzählt Ellen Sandberg die Geschichte von Karin und ihren drei Töchtern. Die Rückblicke in Karins Jugend haben mich anfangs in meine Kindheit zurückversetzt, dann aber mit Entsetzen erfüllt. Mehr will ich hier nicht verraten.

Die Protagonisten sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Aber alle Charaktere sind sehr lebendig und realistisch dargestellt. Was mir besonders gut gefällt, ist dass die Personen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen und die Erkenntnisse sich auf ihr Verhalten auswirken.

Von ihren anderen Romanen wusste ich, dass Ellen Sandberg einen tollen Schreibstil hat und meisterhaft zu erzählen weiß. Mit diesem Buch hat sie meines Erachtens noch eins draufgesetzt. Für mich das bisher beste Werk, das ich von ihr las. Einerseits fand ich es so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, aber andererseits hat es mich so mitgenommen, dass ich erstmal eine Pause brauchte, um die Geschehnisse zu verdauen. Das Schlimmste daran war für mich das Wissen, dass es sich nicht um reine Fiktion handelt.

Mit diesem Buch hat Ellen Sandberg es endgültig geschafft, in den Kreis meiner Lieblingsautoren aufgenommen zu werden. Selbstverständlich gibt es von mir fünf Sterne für dieses Buch.