Rezension

Ein spannendes Familiendrama

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Bewertet mit 5 Sternen

München, 2019.
Angelika, Imke, Anne... Drei Erwachsene Töchter von Karin und Jens Remy. Töchter, die nicht verschiedener sein können. Obwohl die sehr unterschiedlich sind, verbindet die Schwestern zwei Gefühle für immer: Mutter Karins Gefühlslosigkeit und Vater Jens Liebe. Die Mädels hingen sehr an ihrem Vater und umso mehr bricht ihr Leben zusammen als er plötzlich stirbt. Doch auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab. Sie soll nach einem Peter suchen...

1956.
Die lebenslustige Karin liebt Elvis Presley, ihre Blue Jeans und träumt davon später Ärztin zu werden. Doch ihre Vorlieben und Wünsche kann im Nachkriegsdeutschland sehr schnell gefährlich werden...

Wieder eine fesselnde und berührende Familiengeschichte von Ellen Sandberg. Und wieder habe ich mit angehaltendem Atem aber auch stellenweise Tränen in den Augen innerhalb zwei Tagen durchgelesen und das schafft bei mir nicht jeder AutorIn. Diesmal hat sie ein dunkles Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte aufgegriffen, welche mich als Mutter immer aufs neue erschüttert: Erziehungsheime. Ich habe einige Bücher über Misshandlungen in Kinderheimen gelesen aber Dank dem sehr bildhaftem und schonungslosem Erzählstil der Autorin, erlebt man hier die Geschehen Haut nah. Die Story fängt wie eine ganz normale Familiengeschichte an, man lernt die vielseitigen Charaktere und unterschiedliche Zeiten kennen. Doch ab Mitte des Buches nimmt Geschichte Fahrt und ab da an, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Mutter Karin, auf zwei Zeitebene, und von ihren drei erwachsene Töchter, die sehr unterschiedlich sind. Besonders Anne hat mich auf den Palmen gebracht aber es ist halt wie im Wahren Leben unter die Schwestern. Ich finde die Darstellung sehr authentisch.

„Die Schweigende“ ist eine fiktive, tragische, spannende Familiendrama, welche mit detailgetreuer Recherche sehr echt wirkt. Von mir eine absolute Leseempfehlung!!!