Ein gutes, aber nicht unbedingt das beste Buch von Ellen Sandberg

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Ellen Sandberg legt bei ihren Büchern sehr viel  Wert auf psychologische Elemente und fesselt ihre Leser durch diese Technik des Schreibens von Anfang an.

Diesmal jedoch  ist die Hauptthematik echt, nicht fiktiv erfunden  und genau das macht das Buch schwer  zu lesen. Für manche Stellen braucht man gute Nerven und darf nicht zartbesaitet sein.

In unserer Zeit  ist es schwer vorzustellen  und schon gar nicht zu begreifen,  dass das was im Buch erzählt  wird,  Wirklichkeit  war und tatsächlich sogar bis in die  80 er Jahre hier bei uns in deutschen Waisenhäusern oder wie immer man diese Anstalten  nennen mag, passiert ist.

Ein echt schweres Thema,  das die Autorin  gut umgesetzt hat.

Leider hat es nicht zur Tiefe bei ihren Charakteren  gereicht. Sie wurden  etwas vom belastenden Hauptthema erdrückt. Wenn überhaupt  finde ich nur den Zeitzeugen authentisch , aber auch etwas oberflächlich gezeichnet.

Ein gutes Buch  der Autorin,  aber ihre früheren  Werke konnten mich mehr überzeugen und gebe der Autorin beim nächsten Buch  auf jeden Fall  noch eine Chance.