Rezension

Eine Geschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Bewertet mit 5 Sternen

Karin und Jens Remy haben 3 Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Jens stirbt, stürzt das Karin in eine tiefe Krise. Nicht nur, das ihr geliebter Mann tot ist, ihre Tochter Imke will den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllen und einen Mann namens Peter finden. Durch die Suche nach Peter wird eine Tragödie ans Tageslicht gebracht, die Karin bis dahin erfolgreich verdrängt hatte.

Das Büch hat 2 Erzählebenen. Rückblickend berichtet Karin von ihrem Leben als jungem Mädchen. Was man da liest, hat mich sehr berührt, aber auch wütend gemacht. Denn heute weiß man, das es damals wirklich so war. Das das hier nicht nur einfach ein Roman ist, sondern das es damals gängige Praxis war.

In der heutigen Erzählebene berichten die 3 Schwestern jeweils aus ihrer eigenen Sichtweise, die teilweise sehr speziell ist.

Insgesamt gesehen hat mir das Buch sehr gut gefallen, obwohl es an manchen Stellen keine leichte Kost war. Ich kann es nur empfehlen.