Mischung aus Krimi und Familiendrama

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Mischung aus Krimi und Familiendrama
Die Schweigende von Ellen Sandberg, erschienen im Penguin Verlag am 26.10.2020

Jens, der geliebte Mann von Karin ist plötzlich verstorben. Eine seiner Töchter ist bei ihm als sein Herz aufhört zu schlagen und sein letzter Wunsch ist, dass sie Peter finden soll. Wer ist Peter und wo soll sie suchen? Die Mutter weiß etwas, will aber nichts sagen. Imke beginnt zu suchen als der Tod von Jens die ganze Familie durcheinander rüttelt.

Das neue Buch der Autorin ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Familiendrama. Karin, die nichts weiter haben wollte als ein bisschen Spaß und Rock ‘n Roll, gerät in die Fänge der Obrigkeit, weil ihr Verhalten den biederen Tratschtanten im Haus nicht gefällt. Sie und ihr Bruder landen in einem Kinderheim, wo den Kindern Bildung vorenthalten wird, dafür werden sie ausgebeutet und misshandelt. Ellen Sandberg behandelt die Zustände, die in einem Teil der Heime geherrscht haben, sehr kritisch und schonungslos. Manchmal musste ich das Buch einige Zeit ruhen lassen, weil mich die Beschreibungen was geschah und was es aus den Leben der Kinder und deren späteren Familien gemacht hat einfach zu sehr mitgenommen hat.

Die verschiedenen Protagonisten werden sehr lebendig, manchmal etwas überzogen dargestellt, ich muss sagen, dass mir keine der Personen sympathisch geworden ist, dass die Geschichte einen aber unglaublich fesseln kann und einen zum Nachdenken bringt. Klare Leseempfehlung.