Eine interessante Idee

Ehemänner -

Ehemänner
von Holly Gramazio

Was wäre wenn...

…du Dein Leben und Deine Ehemänner nach Belieben wechseln könntest.

Nachdem Lauren von dem Junggesellinnenabschied ihrer Freundin Elena nach Hause kommt, wird sie von einem fremden Mann erwartet, der behauptet ihr Ehemann zu sein. Ein Blick auf ihr Handy und die Bilder in der Wohnung bestätigen dies. Nachdem ihr Ehemann jedoch auf dem Dachboden verschwindet, erscheint im nächsten Moment ein anderer Ehemann. Lauren findet schnell heraus, dass der Dachboden zum Austausch der Ehemänner dient und testet dies daraufhin über ein ganzes Jahr.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin mit Lauren durch viele Leben mit vielen verschiedenen Ehemännern gerast. Denn nicht nur die Ehemänner sind unterschiedlich, sondern auch Laurens dazugehöriges Leben. Das bedeutet, dass sich sowohl ihr Körper als auch ihre Wohnung, ihre Freunde und ihr Beruf verändern. Gleich ist jedoch immer ihre Familie, Elena und ihre Nachbarn Maryam und Toby geblieben. Sehr schade fand ich immer, dass sich Lauren nie an das Kennenlernen und ihre eigene Hochzeit erinnern konnte.

Der Schreibstil war sehr flüssig, jedoch an manchen Stellen ein wenig ungewöhnlich, z. B. wenn Lauren nicht den Namen ihres Ehemannes benutzt, sondern ihn immer nur „Ehemann“ nennt. Lauren mochte ich sehr gerne, auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Auch ihre Nachbarn, Elena, ihre Schwester Nat und meistens auch ihre Männer fand ich sympathisch. Die Geschichte blieb jedoch oftmals sehr oberflächlich. Ich habe während der ganzen Geschichte mitgerätselt, wodurch dieser magische Dachboden mit den Austausch-Ehemännern entstanden ist. Ob es irgendeinen Vorfall auf dem Junggesellinnenabschied oder in Laurens Vergangenheit gab, die dieses Ereignis ausgelöst hat und war gespannt, wie sich diese Geschichte auflöst.

Während der Geschichte konnte ich eine Entwicklung Laurens verfolgen. Sie hat aus ihren früheren „Ehen“ gelernt und nutzt die ein oder andere Erfahrung auch für die jeweilige Gegenwart, was zu sehr lustigen, aber auch kriminellen Handlungen führt.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und fand die Idee sehr innovativ. Das Ende des Romans war auch in Ordnung. Ich hätte mir jedoch ein anderes gewünscht.