Match oder nicht? Laurens unendliches Ehemann-Swipen…

Ehemänner -

Ehemänner
von Holly Gramazio

Match oder nicht? Laurens unendliches Ehemann-Swipen…

„Du weißt schon, dass du immer mit der Antwort beginnen solltest, die du hören willst, oder?“

„Wie bitte?“

Er deutet mit dem Kopf auf ihre Hände und den leeren Stiel.

„Keine Garantie, aber normalerweise haben Blumen eine ungerade Anzahl von Blütenblättern. Deshalb fängst du mit Er liebt mich an, richtig? Womit auch immer du beginnst, das ist wahrscheinlich die Antwort, die du am Ende bekommst.“

(Seite 168)

Tinder lässt grüßen. Ein Wisch und ein besserer Mann könnte kommen. Nur das es in diesem Fall ein Dachboden betrifft, der ständig neue Ehemänner produziert, wenn er Lauren nicht gefällt.

Das Buch könnte man als humorvolle Satire unserer heutigen Dating-Wegwerf-Gesellschaft auffassen. Eine Generation voller Bindungsängste und dem Gedanken es gibt so viele Optionen, welche ist die beste für mich. Immer ein Fuß in der Hintertür, weil man sich nicht festlegen kann oder möchte.

Die Hauptprotagonistin Lauren steht eines Nachts vor genau so einem „surrealen“ Problem, ihr Dachboden scheint eine unerschöpfliche Menge an potentiellen Ehemännern aus dem Nichts zu produzieren. Mit jedem Ehemann verändert sich auch ihr Leben, die Wohnung und das soziale Umfeld. Es suggeriert dem Leser auf einer Ebene, dass egal wie wir uns Entscheiden unsere Leben einen anderen Verlauf nimmt. Es gibt unzählige Möglichkeiten und diese Ehemänner führen zu neuen Möglichkeiten. Lauren kann sich nicht entscheiden, immer stört sie etwas und daraufhin wechselt sie den Ehemann. Sie lässt sich nicht auf die Männer ein und entscheidet sehr oberflächlich, wen sie aussortiert.

Anfangs ist die Idee auch sehr spannend und man fiebert neugierig auf die Auflösung hin.

Aber während des Lesens beschlich mich der Verdacht, hier sind sehr viele Belanglosigkeiten aneinandergereiht und Laurens Wahlen sind nicht immer nachvollziehbar, da sie mir sehr wahllos und undurchdacht erschienen. Bei über 200 Ehemännern verliert man zudem wohl leicht den Überblick.

Für mich konnte das Buch die anfängliche Begeisterung der Ausgangsidee nicht wirklich tragen. Das Anfangsszenario welches zu Beginn erfrischend neu und originell ist, wiederholt sich schnell und die Handlung beginnt zu stagnieren. Die immer gleichen Abläufe und Laurens zögerliche, eher passive Art und ihre oberflächlichen Entscheidungen wirkten auf mich sehr ermüdend. Zudem ist Lauren mehr ein Platzhalter ihrer eigenen Geschichte, da sie selber sehr blass wirkt und kaum eine nennenswerte Entwicklung durchmacht.

Gramazios Versuch eine gesellschaftskritische Note in die Geschichte zu verflechten, gelingt nur bedingt. Ihre Kritik an der heutigen Wegwerfmentalität, gerade im Hinblick auf das Thema Dating wird deutlich und dringt beim Leser durch, aber sie bleibt dabei nur an der Oberfläche und dadurch wird die Geschichte eher zu einem flachen surrealen-Tinder-Abklatsch.

Mein Fazit: Sehr unterhaltsam, aber noch sehr ausbaufähig.

„Ehemänner“ ist eine leichte und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Gerade zu Beginn und die originelle Idee bereiten Lesevergnügen. Doch mit der Zeit verliert die Geschichte an Schwung und die doch so gelobte Originalität nutzt sich ab.

Leser die eine humorvolle Geschichte ohne Tiefgang suchen, kommen hier sicherlich auf ihre Kosten.

3,5 ⭐️ da mich das Buch nicht komplett überzeugen konnte.

⭐️⭐️⭐️