Eine mysteriöse Liste und drei Monate Zeit

Als ob du mich liebst
von Michelle Schrenk

„Tu so, als ob du mich liebst – so lautet der Deal. Nichts leichter als das, denk er. Denn sein Herz hat er noch nie verloren. Bis jetzt.

Einfach frei sein, ein normales Leben führen und die Liebe erfahren, mit allem, was das Herz höherschlagen lässt: aufregende Küsse, Händchenhalten, Zärtlichkeiten. Genau das wünscht sich Jasmin Blum.

Und sie will das alles mit ihm erleben. Mit Kale Haber, der so verrucht, unnahbar und sexy ist und schon so manches Mädchenherz gebrochen hat.

Es scheint jedoch unmöglich, ihn für dieses Vorhaben zu gewinnen. Doch das Schicksal spielt Jass den Ball in die Hände, und so schlägt sie Kale einen Deal vor, den er nicht ablehnen kann. Er soll so tun, als würde er sie lieben. Alles scheint perfekt, wäre da nicht das Geheimnis, das sie tief in ihrem Herzen vor ihm verbirgt …“
Quelle: Buchrücken „Als ob du mich liebst“ von Michelle Schrenk

Vielen Dank zunächst einmal an Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Aufmerksam auf dieses Buch geworden bin ich durch das wunderschön gestaltete Cover mit seinen hellen glitzernden Farben und die Blogger-Crew von Michelle Schrenk auf Instagram. Das Cover zeigt ein äußerlich gut zusammenpassendes Pärchen und je mehr man von der Geschichte liest wird deutlich, dass man Jass und Kale perfekt getroffen hat.

„Als ob du mich liebst“ handelt von Jasmin Blum, die eine Liste mit romantischen Dingen in drei Monaten abarbeiten möchte. Für diesen Plan hat sie sich Kale Haber ausgesucht und er kann nicht ablehnen, da er in ihrer Schuld steht. Viel mehr als das und die Informationen des Klappentextes möchte ich über die Geschichte ehrlich gesagt nicht verraten.

Als ich die Geschichte angefangen habe zu lesen war ich sofort begeistert. Der Schreibstil und die Handlung waren sehr emotionsgeladen und gefühlvoll und so konnte ich flüssig in die Geschichte einsteigen. Die Geschichte hatte zunächst etwas Geheimnisvolles und Mysteriöses, auch wenn man schon erahnen konnte, in welche Richtung es gehen würde.

Allerdings änderte sich meine Meinung schnell, denn der Handlungsstrang wurde immer vorhersehbarer, gemischt mit viel zu viel Drama. So vernünftig, wie die Charaktere am Anfang noch auf mich gewirkt haben, umso kindischer wurden sie im Verlauf der Story, trotz der Tatsache, dass sowohl Kale als auch Jass längst volljährig sind. Vor allem Jass verhalten wurde immer unverantwortlicher in meinen Augen und ich empfand sie teilweise wie ein kleines patziges Kind.

Die erste Hälfte des Buches, bis zu einem gewissen Termin, plätscherte so vor sich hin und war sehr ausführlich geschrieben, mit vielen Einzelheiten und Gedanken, während die zweite Hälfte und auch das Ende auf mich ziemlich gehetzt wirkten um zwanghaft zu zeigen, dass „alles wieder gut“ werden kann. Diesen Eindruck bekam ich dadurch, dass eine Menge an inhaltlichen Zeitsprüngen gemacht wurden.

Leider fand ich auch, dass es viel zu sehr nur um Jass ging und Kales Gedanken und Gefühle nicht mal annähernd beschrieben worden sind, sondern man sie nur erfahren hat, wenn er sie direkt erzählt hat. Diese zweite Sichtweise hat mir einfach sehr gefehlt und hätte meine Meinung vielleicht teilweise ganz anders aussehen lassen, trotz der Tatsache, dass Kale eigentlich ein wandelndes Klischee von Mann ist.

„Als ob du mich liebst“ hat mich irgendwie ziemlich zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits beinhaltet dieses Buch eine wunderschöne romantische Geschichte, die teilweise etwas zu kitschig beschrieben worden ist – und auf der anderen Seite, finde ich, ist ein sehr ernstes Thema nicht besonders gut ausgearbeitet worden. Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin und nach diesem weiß ich aktuell auch nicht, ob ich nochmal eines lesen werde.

Für die Romantiker unter uns sicher eine großartige Wahl, denn Liebe und Kitsch ist eindeutig vorhanden und ich denke auch, dass dieses Buch sich sehr gut eignet, um mal den Kopf abzuschalten, aber für Menschen die auch intensiver über das Nachdenken, was sie da eigentlich lesen, bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Buch empfehlen würde, denn dafür waren mir einfach zu viele Situationen zu irrational gestaltet, wo ich mir sowas in der Realität an Verhalten und Ablauf überhaupt nicht vorstellen konnte.