Großes Potential, aber leider eine Enttäuschung für mich

Als ob du mich liebst
von Michelle Schrenk

Das Cover hat mich ehrlich gesagt sofort abgeschreckt, weil ich mir die Protagonisten eines Romans lieber vor meinem inneren Auge vorstellen möchte und nicht vorgesetzt bekommen möchte, wie sie auszusehen haben. Doch die Inhaltsangabe hat mich begeistert und ich wollte unbedingt wissen, warum Jasmin diese Liste schreibt und ob sich eine wahre Liebe zwischen ihr und Kale entwickeln kann.

Leider muss ich sagen, dass ich vom Schreibstil insgesamt sehr enttäuscht war. Er kam mir zum Großteil vor wie eine Aneinanderreihung von Sätzen, die erfolgt, weil der Inhalt gefüllt werden muss.

Es gab auch hin und wieder Momente, wo ich eine Nähe zu den Figuren spürte, aber insgesamt blieben sie mir zu ungreifbar und gekünstelt. Die Emotionen sprangen einfach nicht auf mich über, weil die Handlungen und Äußerungen der Figuren sehr erzwungen und unglaubhaft wirkten.

Es schien alles wie ein kitschiger US-amerikanischer Teenie-Film zu sein, der zwar in Nürnberg spielen soll, aber eigentlich Welten davon entfernt ist. Zudem war alles sehr vorhersehbar. Leider.

Die Tatsache, dass der Roman auf einer wahren Begebenheit beruht, berührte mich viel mehr als der eigentliche Roman und seine Figuren.

Fazit

Die Botschaft des Romans, dass man immer auf sein Herz hören und darauf achten sollte, sich nicht zu übernehmen und Grenzen zu setzen, wenn es nötig ist, finde ich sehr wertvoll und wichtig. Doch die Handlung, die Romanfiguren und der Schreibstil konnten mich persönlich leider überhaupt nicht begeistern.