Stellenweise wirklich wunderschön, teilweise aber leider auch sehr "Teenie"

Als ob du mich liebst
von Michelle Schrenk

Jass will endlich etwas erleben. Sie hat eine Liste mit romantischen Dingen geschrieben und will diese nun in die Tat umsetzen. Dabei soll ihr Kale helfen, er sieht verdammt gut aus und alle schwärmen für ihn. Er schuldet Jass etwas und das will sie nun mit der Liste einfordern. Allerdings stellt Kale klare Regeln auf: Es ist ein Spiel. Jass darf sich nicht in ihn verlieben und keine Lügen.

Dumm nur, dass Jass ihre Gefühle nicht kontrollieren kann und sie hat ein großes Geheimnis, dass sie Kale um jeden Preis verschweigen will.

Ich bin bei diesem Buch total zwiegespalten. Einerseits ist es so romantisch und so schön mit Jass und Kale, aber andererseits geht mir Jass immer wieder so extrem auf die Nerven, dass ich sie erwürgen könnte! Sie verhält sich oft sehr, sehr jung, eher wie 14 als wie 21 und das nervt mich leider mehr als ein Mal.

Jass ist total naiv und eine romantische Träumerin. Sie ist total in Kale verknallt und glaubt trotzdem, sie könne das mit dem „keine Gefühle“ durchziehen und es würde ihr gar nichts ausmachen, wenn er mit anderen ins Bett steigt.

Ich habe ihr großes Geheimnis ziemlich schnell erraten. Ich fand die Idee gut, aber die Art wie Jass sich in der Hinsicht entwickelt hat nervig. Zuerst wirkt sie Verantwortungsbewusst aber sobald es darum geht Kale etwas darüber zu erzählen lügt sie und lügt und lügt und lügt. Zudem wird sie auch immer verantwortungsloser und egoistischer.

Ich kann verstehen, dass das schwer ist und ich kann verstehen, warum sie nicht will, dass Kale erfährt was los ist, aber andererseits finde ich es falsch, dass sie so viel lügt. Wenn sie doch weiß, dass er darauf empfindlich reagiert und ihm verspricht „keine Lügen“, dann ist es so vorhersehbar und nervig, wenn sie eben doch lügt und es deswegen Streit gibt.

Immer wieder wirkt Jass auf mich sehr egoistisch und ich-bezogen. Es geht nur darum was sie will, nie darum, was anderen wollen oder vielleicht sogar brauchen. Ihr Geheimnis, ihre Entscheidung. Ja, aber es berührt eben auch die Leben anderer und das weigert sie sich in ihren Kopf zu lassen.

Kale macht von Anfang an einen auf „Bad Boy“, keine Gefühle, kalt wie Eis, etc. Aber man merkt schon ganz am Anfang, dass er sich nur dahinter versteckt. Es ist eine Maske und wenn er sie trägt fühlt er sich sicher. Obwohl er so tut, als wäre er nicht zu Gefühlen fähig, ist er der Erwachsene in diesem Buch.  Ja, manchmal ist er auch ein Idiot, aber er nervt mich nicht so wie Jass.

Das klingt jetzt als hätte mir das Buch nicht gefallen. Das stimmt nicht, ich mochte es sehr, aber mir waren viele Konflikte zu „Teenie“. Sehr dramatisch und das nur, weil sich eine Partei benimmt, als sei sie erst 14. Wäre Jass etwas erwachsener und würde sich etwas weniger ich-bezogen benehmen, hätte das Buch in meinen Augen so viel schöner sein können. Sie hatte genügend Gelegenheiten, aber keine davon genutzt.

Die letzte Wendung am Schluss war mir persönlich zu unrealistisch und kitschig, mir war es zu viel.

Fazit: Ich bin echt zweigespalten bei diesem Buch. Einerseits ist es wirklich wunderschön und ich finde Jass und Kale zusammen ganz toll. Andererseits ging mir Jass oft mit ihrem Verhalten auf die Nerven. Sie hat sich in meinen Augen zurückentwickelt. Auf mich wirkte sie anfangs zwar naiv, aber sympathisch, erwachsen und verantwortungsbewusst. Mit fortschreitender Handlung hat sich das aber geändert. Nur das naiv ist geblieben, alles andere hat sich ins Gegenteil verkehrt. Sie war mir zwar nicht direkt unsympathisch, hat mich aber immer öfter genervt mit ihrem Verhalten. Sie wurde in meinen Augen egoistischer und ich-bezogener.

Während Anfangs Kale eher der unreifere war, war es jetzt plötzlich Jass und das ist schade. Ich mochte dafür Kale durchgehend sehr, auch wenn er manchmal ein Idiot war, aber eben nur manchmal.

Insgesamt gibt es Teile im Buch denen ich direkt, ohne nachzudenken, 5 Sterne geben würde, anderen aber leider nicht. Letztlich habe ich mich dafür entschieden, dem Buch 3 Sterne zu geben. Es ist teilweise wirklich wunderschön, aber es hat mich auch stellenweise sehr genervt.