Eine Welt voller Täuschung und Lügen

Kaleidra - Wer die Seele berührt -

Kaleidra - Wer die Seele berührt
von Kira Licht

Dass ein entspannter Nachmittag mit dem besten Freund in Gefangenschaft enden wird, hätte Emilia vor diesem Tag wohl auch nicht gedacht.
Wie konnte es möglich sein, dass sie von all dem nichts geahnt hatte? Aber vor allem, was genau hatte man mit ihr vor?

Nachdem uns der erste Teil von Kaleidra mit einem Cliffhanger und einigen offen Fragen zurückgelassen hatte, schließt der zweite Teil genau an dieser Stelle wieder an.
Dabei baut die Geschichte direkt schon, von Anfang an, viel Spannung auf.

Es werden sehr viele offene Fragen beantwortet und neue Fragen aufgemacht.
Besonders positiv hervorheben möchte ich hier den Aufbau der Welt und die Erklärungen, welche wir zu dieser bekommen. Das Buch gibt sich immer wieder Mühe, neue Informationen gut verständlich für den Leser zu erklären. Dabei bekommt man jedoch nie das Gefühl, dass etwas nur erklärt wird, um es für den Leser verständlich zu machen. Denn all dieser Erklärungen wurden sehr passend in die Geschichte integriert. Vor allem durch all diese Informationen, aber auch durch den weiteren Ausbau der Welt, wirkt die Geschichte, rund um Kaleidra, so authentisch und in sich schlüssig.

Während der Geschichte lernt man, bereits aus dem ersten Teil bekannte Charaktere, noch besser kennen. Jedoch begegnet man natürlich nicht nur bereits bekannten Charakteren, sondern auch vielen neuen. Alle neu auftauchenden Charaktere wurden auch hier wieder sehr gut inszeniert. Dabei ist es vollkommen egal, wie groß die Wichtigkeit des Charakters in der Geschichte ist, jeder einzelne wirkt individuell und hat seine ganz speziellen Eigenschaften.

Womit mich der zweite Teil vor allem überzeugen konnte, war der Spannungsbogen und die unvorhergesehenen Wendungen.
Wie bereits erwähnt, beginnt das Buch sehr spannend. Genau so geht es auch im Rest der Geschichte weiter. Nach angenehm ruhigen Momenten folgt immer wieder direkt das nächste, spannende Erlebnis.
Beim ersten Teil meinte ich noch, dass manche Ereignisse etwas vorhersehbar waren. Hier empfand ich das genaue Gegenteil. Es gab wirklich sehr viele Momente, in denen ich überhaupt nicht mit dem gerechnet hatte, was als nächstes passiert ist.
Die Geschichte hat sich hier, im Vergleich zum ersten Teil, noch deutlich gesteigert.

Die Autorin scheint zudem wirklich ein Talent dafür zu haben, ihre Bücher an sehr spannenden Handlungspunkten enden zu lassen. So bin ich jetzt schon wieder an dem Punkt, an dem ich am liebsten direkt weiterlesen würde. Meine Vorfreude auf das Final ist wirklich groß und Kaleidra hat bei mir durchaus das Potenzial, auch in diesem Jahr wieder eines meiner Jahreshighlights zu werden.

Fazit:
Wer den ersten Teil bereits mochte, wird den zweiten Teil lieben. Die ganze Welt wird hier noch viel mehr ausgebaut, die Spannung steigt deutlich an und es gibt auch einige unvorhergesehen Momente. Ein wirklich gelungener zweiter Teil, der es sogar noch schafft, den ersten zu übertreffen.