Naturwissenschaft trifft Abenteuer - eine gelungene Mischung!

Kaleidra - Wer die Seele berührt -

Kaleidra - Wer die Seele berührt
von Kira Licht

"Kaleidra - Wer die Seele berührt" ist Band 2 der Kaleidra-Trilogie. Wer also Band 1 noch nicht gelesen hat: Achtung, im folgenden könnten Spoiler enthalten sein!

Inhaltlich knüpft Band 2 direkt an die Geschehnisse aus Band 1 an. Emilia und Ben wurden entführt und finden sich im Hauptquartier des Quecksilberordens wieder. Dort zwingt der skrupellose Professor Avalanche sie dazu, das Voynich-Manuskript weiter zu entschlüsseln und die noch fehlenden Zutaten zu sammeln. Doch nicht alles läuft wie geplant und so werden Emilia und Ben schließlich gezwungen ins lebensfeindliche Kaleidra zu reisen. Dort kommen sie nicht nur dem Ursprung aller Alchemisten, sondern auch einem Geheimnis aus Emilias Vergangenheit auf die Spur....

Wie schon beim ersten Teil hat es Kira Licht mit ihrem Schreibstil geschafft, mich gleich in die Geschichte zu ziehen. Ich war komplett gefesselt und hätte das Buch am liebsten ohne Unterbrechung verschlungen!

Emilia ist eine super sympathische Protagonistin, wodurch man richtig mit ihr mitfiebert. Erst fand ich es etwas schade, dass die ganzen tollen Nebencharaktere aus dem ersten Band - wie Tizi und ein großer Teil der Goldloge - in Band 2 keine Rolle spielen, die spannende Story hat mich dann aber dafür entschädigt. Tatsächlich ist Band 2 noch spannender als der erste Teil!

Die ruhigeren Momente der Handlung werden dann dazu genutzt, die Beziehung zwischen Ben und Emilia zu intensivieren. Hat mir in Band 1 noch manchmal das Kribbeln zwischen den beiden gefehlt, ist ihre Beziehung jetzt total glaubwürdig und es gibt einige schöne romantische Momente.

Besonders gut gefallen hat mir wieder, wie Kira Licht scheinbar nebenbei naturwissenschaftliche Fakten in die Handlung einbaut. Das passt perfekt zum Alchemiethema!
Tolle Settings, fantasievolle Beschreibungen, schöne neue Ideen und einige überraschende Wendungen runden das ganze ab.

Ich war einfach nur begeistert von dem Buch und kann das Erscheinen von Band 3 kaum abwarten!